|
AW: Hat Tischtennis ein Imageproblem?
Natürlich hat TT ein Imageproblem und nur wenn dieses - auch mit weiteren Fernsehübertragungen - verbessert wird, steigt die Akzeptanz.
Die aktiven Spieler haben für mich eine ganz wichtige Funktion:
1.) Sie sollten nicht mehr so negativ über ihren eigenen Sport sprechen
2.) Sie sollten sich über ihren eigenen Verein hinaus mehr dafür interessieren. (Ich habe schon erlebt, dass ein junger Herrenspieler auf den Hinweis, dass die deutsche Mannschaft vor einigen Jahren das Halbfinale der EM erreicht hat, antwortete: "Was es ist TT-EM". Da darf nicht sein.
3.) Man sollte sich, falls Turniere (DM, Pokal, 1./2. BL, ...) in der Nähe sind, ab und zu das mal live anschauen und wird feststellen, dass da toller Sport geboten wird. Jeder den ich kenne, der auf der TT-WM war, war begeistert.
4.) Schließlich würde es auch mal helfen Freunde, Bekannte o.ä. mit zu solchen Spielen mitzunehmen, um auch außerhalb der TT-Gemeinde das Interesse zu erhöhen. Ich habe das hier mal mit einem Kollegen gemacht und habe ihn mit zu einem Badminton-Verein (die haben ja ähnliche Image-Probleme) der 2. Bundesliga mitgenommen. Der war total begeistert und will wiederkommen.
5.) AN ALLE VEREINE DER BUNDESLIGEN: Diese ewige "Tricksereien" mit den Spielberechtigungen (Teilnahme in mehreren Ligen, s. Busenbach, s. auch damals den Fall Grubba beim Pokalendspiel) und Streitereien bei der Lizenzerteilung. Da kriege ich jedes mal die Krise, wenn das Thema Wochen oder Monate lang die Gerichte beschäftigt. Die Vereine wissen doch jedes mal genau, dass sie sich außerhalb der Bestimmungen befinden und machen es trotzdem. Solche "Skandale" kann sich nur der Fußball erlauben. Hier gehört auch eine Art Ehrencodex hin, um das Produkt besser präsentieren zu können.
Zu den Fernsehübertragungen: Natürlich muss da (Statistik, Ballgeschwindigkeit, Rotation u.ä.) noch einiges passieren. Wenn ich da immer die Animationen bei der Tour de France oder Skispringen sehe, da fehlt bei uns noch einiges...
Fazit: Wir können selbst vieles dazu beitragen, dass unser Sport in der Öffentlichkeit positiv rüber kommt.
|