Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 29.08.2006, 15:42
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.02.2005
Alter: 46
Beiträge: 1.279
tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hat Tischtennis ein Imageproblem?

Die Lösung ist doch relativ einfach, damit Leute dem Tischtennis mehr Akzeptanz und Hochachtung entgegenbringen müssen sie erstens selber mal die Erfahrung machen wie schwierig Tischtennis sein kann, sprich es sollten Grundkenntnisse von Technik und Material vermittelt werden, und zweites sollte man gleichzeitig sehen können wie richtig gutes Tischtennis aussehen kann.

Um dies zu ermöglichen gibt’s nur eine Möglichkeit mit der man wirklich Erfolg hat, die Kinder müssen, als absolut wichtigster Punkt, erstmal in die Halle und als zweitwichtigster Punkt, müssen sie dort auch gleich die Möglichkeit haben sich gutes Tischtennis anzuschauen und zwar wirklich zeitgleich und live.

Mit anderen Wortes die Jugendarbeit muss sich endlich flächendeckend mal so richtig steigern und dies gilt eigentlich nicht nur für Tischtennis, sondern auch für alle anderen Sportarten, so dass sich besonders das Niveau in der Breite bombenmäßig steigert kann.

Um dies zu ermöglichen sind natürlich einige gefordert Zeit und auch Geld zu investieren, ich glaube jedoch das es bei uns genügend Leute gibt, die erstens bereit sind diese Zeit mitzubringen bzw. sich die benötigte Zeit eventuell noch mit andern aufteilen müssen,
und das die benötigten Geldmittel für die wichtigsten Dinge nicht unbezahlbar für die Vereine und Verbände sind.

Dies fängt meiner Meinung nach bei den einzelnen Vereinen an, die sich doch bitte einen Qualifizierten und engagierten Trainer suchen bzw. ausbilden lassen und die Jugendfördernden Aktionen, die einen von den Verbänden angeboten werden, auch nutzen sollten.

Gefordert sind auch der Deutsche Tischtennis Verband und seine Landesverbände, die versuchen sollten die Qualität der Trainierausbildung immer weiter zu steigern und auch versuchen sollten die Vereine und Trainer mehr zu unterstützen, z.B. durch …
- regelmäßig wiederkehrende Schulaktionen, bei denen sehr gute Trainer mit spielstarken Spielern aus Jungend und Erwachsenenbereich zusammen mit den ansässigen Verein in den Schulen und Werbung für Tischtennis machen.
- verschiede vorgefertigte Trainingspläne die gerade unerfahrenen Trainern zur Verfügung gestellt, dadurch könnte man die Qualität des Trainings erheblich zu steigern und gleichzeitig die Trainer zeitlich sehr entlasten, da das anfertigen solcher Pläne doch einiges an Zeit und auch Erfahrung in Anspruch nimmt.
Mit Zitat antworten