Moin Moin,
ok, grundsätzliches Verständnisproblem:
es geht genau darum eine Plattform zu schaffen, die es jedem interessierten ( wie du sagst) "Dorfverein" ermöglicht eine eigene Homepage zuhaben, ohne technisches Knowhow, nur durch einfügen von Inhalten in vorgegebene Masken.
Typo3 war nur ein Beispiel, weil ich das halt kenne und weiss, dass es das könnte. Ausserdem ist es Open Source. Mehr als 3-5 Leute würd es eh nicht brauchen plus ein paar Tester.
Was viele Vereine vor einer eigenen Homepage abschreckt ist sicher:
-technische Hürden
-Kosten
-Zeit zur Erstellung
Punkte 1 und 2 könnte man so lösen und Punkt 3 minimieren.
Die Bezirksseiten sind sicher schon besser geworden aber bei uns in Dresden eben noch stark ausbaufähig. Unsere Kreisseite
www.gruener-tisch.de ist ziemlich gut aber für Leute, die auf Bezirks- oder Landesebene spielen, auch nicht immer passend.
Unbestritten gibt es geile Pages in Sachsen, um die (meistens grössere Vereine) geht's ja auch gar nicht. Und Reddi (Webmastwer Burgstätt) ist ein Guter. Seit dem er Mambo/Joomla für seine Page einsetzt, hat die Page ganz schön gewonnen, wobei er sich, duchr Verwendung eines CRMs, mehr auf Inhalte als auf technische Problem konzentrieren konnte. Am Beispiel Burgstätt sieht man ganz gut wie sich die Kommunikation im Verein verbessert, wenn es Onlineangebote gibt.
Unsere Vereinshomepage steht übrigens unter
www.tu-dresden.de/usv/tischtennis im Netz. Aber nicht meckern. Ich aktualisiere gerade die Inhalte für die neue Saison. Bei uns veröffentlichen die Leute ihre Beiträge selber, ohne,dass ich als Admin was dazu beitragen muss.
Mist wieder einen Roman geschrieben. Vielleicht muss man mit der Umsetzung einfach mal anfangen und schauen, ob die Sache ins Rollen kommt.
Mit sportlichen Grüssen
Ralf
USV TU Dresden