Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2006, 11:18
Der Master Der Master ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Der Master ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Testbericht (Hurricane II) eines Chinafetischisten

So Jungs,

nachdem ich meinen heissgeliebten Friendship 729 einfach nirgends mehr in der brutal steinharten Qualität gefunden habe, war ich gezwungen umzusteigen. Aus Überzeugung war mir klar: Es muss ein Chinabelag sein!

Vorab kann ich sagen, wo heut zu tage überall "hart" draufsteht ist eine Frechheit. Letztendlich bin ich beim Hurricane II gelandet. Auch der soll angeblich sooo hart sein - ein Witz; butterweich der Belag. Ist bei Weitem auch nicht so klebrig wie ein guter alter Friendship.

Eine Umstellung war definitiv unausweichlich. Graviernde Unterschiede konnte ich zum einen in der Dynamik finden. Der HII hat wesentlich mehr Eigendynamik als der 729. Das erfordert ganz klar, Power aus der eigenen Bewegung zu nehmen, eventuell verkürzen. Eine Orientierung in die nahe Halbdistanz weg vom Tisch ist auch durchaus empfehlenswert.
Ein weiterer schwerwiegender Punkt ist das Verhalten beim Ballabsprung. Während der 729 beim Kontern und frontalen Treffern den Ball in einem richtigen Bogen rausschleuderte, springt der Ball beim HII wesentlich flacher ab. Daraus musste ich die Konsequenz ziehen, die Bewegung anzupassen. Bewegung nicht mehr so extrem nach vorne, mehr nach oben. Auch ist eine Stärkere Beschleunigung des Unterarms nötig um den Ball (auf Unterschnitt) übers Netz zu bekommen.

Fazit:
Kompromisse muss man eingehen. Technikanpassung ein Muss. Ich persönlich musste vom kompromisslosen Raketenspiel am Tisch einen Gang runter schalten. Der HII ist eben doch wesentlich weicher und rotationsanfälliger. Aber alles machbar. Das Einzige was ich damit absolut nicht hinkriege ist feste Flippen; ging mit dem 729 göttlich.