Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2002, 12:16
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

D.G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tischtennis: Boll tingelt jetzt durch die Fernseh-Shows

Hamburger Abendblatt

Zagreb - Der zweimalige Tischtennis-Europameister Timo Boll will seinen doppeltes Gold von Zagreb versilbern. "Ich denke, dass einiges angekurbelt wird", meinte Boll nach seinen Erfolgen auf dem Balkan zu seinen Erwartungen an die Vermarktung seiner neuen Rolle als Leitfigur im deutschen Tischtennis.
Auch das Management des 21-Jährigen geht optimistisch an die Aufgabe. "Man muss es realistisch einschätzen: Das große Geld liegt bei drei großen Sportarten, die restlichen liegen in Nischen und haben nur wenige Chancen. Aber Timo ist jung, erfolgreich, intelligent und gut aussehend, also wohl ein idealer Werbeträger für die Wirtschaft, zumal er für die nächsten Jahre glänzende Perspektiven hat", meint Bolls Manager Rainer Ihle.
Der Champion und sein Umfeld haben aus den Fehlern in der Ära der früheren Weltmeister Jörg Roßkopf und Steffen Fetzner gelernt. "Da ist zu wenig gemacht worden", meint Boll. Tatsächlich waren in den 90er-Jahren die Versuche, die zahlreichen Triumphe der damaligen Galionsfiguren in klingende Münze zu verwandeln, zu defensiv.
Ihle dagegen hat schon vor der EM in Kroatien eine Werbeagentur mit dem Entwurf einer Imagebroschüre über Deutschlands ersten "Europe-Top-12"-Sieger beauftragt. "Man muss alles sorgfältig planen. Aber man darf keine Wunderdinge erwarten. Eine optimale Vermarktung funktioniert nur über einen Bekanntheitsgrad von 50 Prozent in der Bevölkerung. Das ist aber noch längst nicht der Fall."
Bolls Erfolge sollen aber auch den nicht gerade täglich über die Fernsehschirme flimmernden Teams des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) und der Bundesliga eine größere TV-Präsenz ermöglichen. Ihle: "Ideal wäre eine Einheit von Boll, den Nationalmannschaften und den Vereinen in der Bundesliga und Champions League." Erste Gespräche darüber fanden in Zagreb statt.
Tingel-Touren durch populäre TV-Shows sollen in den nächsten Tagen und Wochen zunächst nur in Maßen stattfinden. "Es hat schon direkt nach Timos Einzel-Titel erste Anfragen gegeben", berichtet Ihle. Aber der Champion selbst dachte noch mit der Goldmedaille um den Hals an seine nächste Aufgabe schon am Freitag mit seinem Klub TTV Gönnern in der Bundesliga gegen den TTC Frickenhausen: "Ich feiere jetzt nicht so viel, vielleicht etwas gediegener, damit ich am Saisonende vielleicht auch noch mit meinem Verein etwas zu jubeln habe." (sid)