Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2006, 21:26
Benutzerbild von richie
richie richie ist offline
Ostfriese
Foren-Stammgast 1000

richie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Super Defence 40 TEST

Zitat:
Zitat von elwood
Hallo, hier ein Test:

Testbericht Tibhar Super Defense 40

Holz: Banda allround Sweden (unverkäuflich…)

VH: Friendship 2000 Tackspeed HRS Schwamm 2,0 schwarz
RH: Tibhar Super Defense 1,6 rot

Spielsystem: RH: Allround, aber überwiegend Schupf, Block und lange Schnittabwehr
VH: (Flache) TS

Klasse: Kreisliga

Was hab ich nicht schon alles auf der RH ausprobiert…..
Immer schnittig und klebrig und langsam.

Zuletzt Tackiness C in 1,7, davor jahrelang Meteor 813 (langsame Version).

Nun kam ich günstig an den Tibhar Super Defence 40 (Danke Harry!!) und muss sagen, dass sich das Studium der Threads hier gelohnt hat.
Es gab auch glaube ich keine einzige negative Meinung über den Belag.

Zunächst überraschend, wie schnell der Belag ist..im Vergleich zum Tack C spielte er sich zunächst wie ein Angriffsbelag!

Nach den ersten zwei Trainingseinheiten, in denen viele Bälle zu weit flogen, wurden wir langsam Freunde.

Man muss nur das Geheimnis kennen: Nicht (wie vorher) einfach nur „schieben“, sondern richtig ausholen und in jeden Ball hineinhacken (auch beim Kurzspiel über dem Tisch).
Wenn man den Schläger nur hinhält oder halbherzig schupft, wirkt sich der (für einen Verteidigungsbelag doch recht schnelle) Schwamm nämlich „katapultig“ aus und der Ball geht zu hoch.

Bei der schnellen Handgelenksbewegung kann man den Ball wunderbar steuern ; das Ballgefühl ist einmalig.

Lange Schnittabwehr: EIN TRAUM! Beim heutigen Punktspiel sägte ich den Gewinnball aus 5 Metern so ins rechte Eck des Gegners, dass es eine reine Freude war.
Ich dachte, der Ball muss doch langsam schon mal ein Brummgeräusch von sich geben 
Sagenhaft!

Topspin: Ich spiele einen recht weichen Topspin aus dem Handgelenk und auch dafür ist der Belag absolut Spitze. Kein Vergleich zu dem butterweichen Tackiness C.
Und endlich konnte ich auch mal richtig ausholen und siehe da: HÄTTE ICH IHN DOCH BLOß FRÜHER KENNENGELERT!
Super schöne und traumhafte Toppis .

Block: Sehr sicher; klar ist er empfindlich auf starken Schnitt, aber der Schwamm wurde irgendwie von ziemlich tollen Experten erfunden (oder das dünne Obergummi): Der Belag verhält sich so, als würde er „mitdenken“. Beim Block macht sich das besonders bemerkbar.

Aufschläge: Klasse! Unterschnitt – Seitenschnitt : sehr gefährlich und sicher.

Aufschlagannahme: Ebenfalls sehr sicher, ob man blockt oder schupft; alles sehr kontrolliert.

Abnutzung: Kann ich natürlich noch keine Aussage machen, aber andere Spieler hier haben sich positiv geäußert. Meines Erachtens hat der Belag eine sehr hohe Qualität und wird wohl lange dauergriffig bleiben.

Dieser Belag eignet sich für den modernen Abwehrer am Besten (dafür ist er ja auch gemacht), Man kann aber problemlos auch ein wirksames Angriffspiel damit aufziehen.
Auf der Vorhand entstehen zwar auch schöne Topspins, aber da dürfte er an seine Geschwindigkeitsgrenze kommen…

Es gibt ihn ja auch in 0,5 0,9 und 1,3 mm Schwamm, aber dann sollte man ihn unbedingt vorher testen (ob z.B. auch das Holz noch dazu passt).
Jeder hat da ja seine Vorlieben…

Für mich ein Wunder der Belagschmiedekunst und jeden Cent wert.

Viel Spaß Euch allen!
Elwood
Dann spiel den Belag mal in Schwarz, der gibt noch mehr Schnitt her. Teilweise konnten Spieler aus unserer 1. Mannschaft immerhin BOL nicht mal nen Schupfball ziehen. Allerdings verwende ich den in 0,9mm auf einem Abwehrholz und spiele selbst Bezirksliga. Zum Blocken gibt es meines Erachtens deutlich bessere Beläge aber das ist mit dem Super Defense
auch gar nicht gewollt.
Gruss
Richie