|
Spagat Breitensporttraining - Leistungstraining
In der Regel finden Tischtennis-Anfänger den Zugang zu unserem Sport über eine Breitensport-Maßnahme (Schnuppertraining, mini-Meisterschaft usw.)
Offenbart sich ein Talent oder gar "Supertalent", ist jedoch Leistung/Hochleistungstraining angesagt.
Breitensporttraining findet in größeren Gruppen, Leistungstraining normalerweise in Kleingruppen mit mehreren Trainern statt.
Auch das erforderliche Trainerprofil kann sich unterscheiden.
Trotzdem halte ich idealerweise die gesamte Bandbreite in einem Verein oder in einer Kooperation von Vereinen für erforderlich.
Beschränkt sich ein Verein auf die Breitenarbeit, wird es viel guten Nachwuchs geben, mögliche Spitzenspieler aber werden oft nicht entdeckt und noch weniger gefördert.
Vereine, die sich auf den Leistungs/Hochleistungsbereich spezialisieren, tun nichts dafür, dass talentierte Kinder erst einmal den Weg zum Tischtennis finden.
Wie sehen eure Lösungen/Lösungsvorschläge aus?
- der gleiche Trainer begleitet die Spieler vom Anfang an bis zur Spitze? - Natürlich in unterschiedlichen Trainingsgruppen.
- andere Trainer für jeden Alters-/Leistungsbereich? Reisst damit die "führende Bindung"? Ist das in der Pubertät nicht sogar erforderlich? Kann der "Anfängertrainer" rechtzeitig und schmerzlos "Loslassen"?
- Talentierte Spieler trainieren für eine gewisse Zeit in beiden Bereichen oder besser harten Schnitt vollführen?
- Welches Zahlenverhältnis Spieler zu Trainer ist in welcher Phase angemessen/notwendig?
- Wenn ein Verein das alles nicht gleichzeitig leisten kann, soll er dann bereit sein, dem jungen Spieler den Wechsel zu einem anderen Verein mit enstprechenden Möglichkeiten zu empfehlen?
- sollen talentierte Spieler rechtzeitig dem KLZ/BLZ/LLZ vorgestellt werden?
- Soll der Verein sich an den Kosten für das "Kadertraining" beteiligen oder das Geld lieber für den Breitensport-Bereich anlegen?
Sicher gibt es noch viele andere Fragen und noch mehr Antworten. Wie wird es bei euch im Verein gelöst? Wie sähe der idale Verein aus, an eiinem Beispiel mit etwa 60 Kindern, davon 40 bereits im Mannschaftsbetrieb, darunter 10 "Talente" und 3 Aspiranten auf den Hochleistungsbereich? Einer im LLZ.
Wieviel Hallenkapazität wird benötigt? Wieviele Trainerstunden? Wieviel Geld?
Ich bitte um rege Beteiligung!
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
|