Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 05.09.2006, 06:55
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.04.2000
Ort: 61389 Schmitten
Alter: 72
Beiträge: 597
Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel umstellen mit einer KN

Ich würde dir ebenfalls eine etwas längere Kurznoppe empfehlen, zum Beispiel Butterfly Relop Attack oder Friednship RITC 563 oder sogar RITC 755 bzw Butterfly Feint Soft(tendieren schon zu griffigen langen Noppen, sind aber noch einfach zu spielen und empfehlenswert für Allround).
Für die Vorhand gibt es zwei Möglichkeiten: entweder einen Belag, der von der Geschwindigkeit und vom Absprungwinkel ähnlich ist: Dies erleichtert das Drehen, ist aber auch für den Gegener einfacher, da die Unterschiede kleiner sind. Oder, was ich dir empfehlen würde, verzichte bis auf gelegentliche Aufschläge auf das drehen, spiele den jeweiligen Belag nur auf der entsprechenden Seite und nehme unterschiedliche Beläge. Also auf der Rückhand die kurze bis mittlelange Noppe, auf der Vorhand einen weicheren, sehr griffigen Topspinbelag. Die unterschiedlichen Beläge kann man gut durch ausweichen nach rechts oder links bei Bällen auf den Ellbogen je nach Bedarf ins Spiel bringen, ansonsten kann man mit beiden Belagsarten durchaus alles spielen, die Nachteile der starken Ausrechenbarkeit wie bei glatten Langnoppen fehlen.
Der Spectol ist eine hervorragende Angriffsnoppe, als Passivbelag aber eher schwierig zu spielen, da muß man Block und Schupf mit sehr guter Platzierung kombinieren und spielt wegen der Geschwindigkeit des Belages leicht mal über den Tisch.
Mit Zitat antworten