|
AW: Wichtigste Taktische Übungen im Leistungssport
Es ist mir schon klar das es sehr viele verschiede sinnvolle Übungen gibt, weil die eigene und die Platzierung des Gegner immer von der Konstitution, der Spielsysteme und der damit verbundenen Orientierung, bei der Grundstellung und im offenen Spiel, der bla bla bla usw., der beiden Spieler abhängt.
Wenn jetzt eine einzelne solche Spielsituation aufbaue, brauch ich euch nicht zu fragen was ne kluge Platzierung wäre, da kann ich auch gleich z.B. in meinen Taktikbaukasten schauen.
Das Problem ist nur ich kann auf die ganzen sinnvollen Spielsituation, als Trainer nicht eingehen, weil dies zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde, drum muss ich mir die wichtigsten Übungen raussuchen.
Um diese Übungen herauszufiltern, erscheint mir sinnvoller zu sein, als Vorgabe die Länge des Aufschlages anzugeben, am besten vielleicht noch deren Platzierung und nun Spielsituations (Das Spiel gegen Abwehr wohl eher getrennt behandelt werden) übergreifend zu schauen, wo wird am häufigsten hingespielt.
Ist die Platzierung übergreifend sehr deutlich und stellt für keine Situation ein absolutes No dar, könnte man hier stark vereinfachen und eine in der Regel beste Alternative angeben, ist dies nicht so deutlich könnte man sich oft auf 2 Alternativen begrenzen, dies würde zum Wegfall einiger in Anführungsstrichen nicht so wichtigen Übungen führen und die wichtigen hervorheben und genau dies ist mein Ziel.
Spieler müssen ja nicht jedes Spiel zu Null gewinnen, wenn man so zu 3-4 gewinnt ist es auch ok.
Klar wenn die Trainingsbedingungen es hergeben, müssen diese Lücken die dadurch entstehen geschlossen werden, weil spätestens im Profibereich solche Schwächen schnell erkannt und schonungslos ausgenutzt werden.
|