|
AW: Wichtigste Taktische Übungen im Leistungssport
Um vielleicht mal etwas vorwärts zu kommen:
"MEINE" Spieler (keine Profis, aber schon ein halbwegs ordentliches Niveau) bekommen oft Übungen der Art:
VH-US-A kurz in Mitte, Gegner Schupf lang in Ecke, VH/RH-Top auf eine Platzierung, Block auf eine Platzierung (dabei lass ich den Block oft diag. spielen)
oder
VH-US-A kurz irgendwo, Gegner Schupf kurz irgendwo, VH/RH-Flip in Mitte, VH-Top auf eine Platzierung, Block -> frei
Und dann gibts natürlich 10000000000 Varianten mit verschiedenen Platzierungen und Alternativ-Spielzügen
Wenn es geht, soll oft parallel eröffnet werden (Ausnahme: VH aus RH), ist zwar etwas schwieriger, aber überraschender im WK ...
Dann gibts noch bei mir Überlegungen, wie dann gezielt (halb-)lange Aufschläge eingebaut werden können, aber tendenziell beginnen meine Übungen eher mit kurzen.
Als sehr schwierig erachte ich dann z.B. Übungen, in denen halblang aufgeschlagen wird und der Rückschläger differenzieren muss, ob er aktiv oder passiv spielen kann/muss.
Und dann muss ich auch immer noch Rücksicht auf die Spielsysteme der einzelnen Spieler Rücksicht nehmen: Manche eröffnen hauptsächlich mit VH, andere wollen lieber ein RH-orientiertes Spiel provozieren, usw. ...
Das sind "nur" meine Überlegungen ... Andere Trainerkollegen geben mehr Platzierungsvorgaben und/oder eher Alternativen in einer Übung vor ...
Selten habe ich übrigens Übungen erlebt, in denen mehr als 2 Alternativen vor kamen (auch nicht im D-Kader).
Würde ICH jetzt mehr im Profi-Bereich tätig sein, würde ich viel schneller individuelle Übungen entwickeln und allgemein schneller Alternativen und weniger lange Rückschläge in die Übungen einbauen.