Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2006, 11:09
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wichtigste Taktische Übungen im Leistungssport

Laut Theorie kommen im Wettkampfspielen aus dem Leistungssport gewisse Taktische Platzierungen und Schlagfolgen extrem häufig vor, vollkommen unabhängig davon welche Spieler und Spielsysteme gegeneinander antreten.

Für mich als Trainer sehe ich hier eine Chance meine Spieler effektiver trainieren zu können,
den selbst wenn Spieler die Möglichkeit hätten sämtliche Spielsituationen durchgehen zu können, warum sollten Spielsituationen die nicht so häufig gespielt werden, genauso oft trainiert werden wie die Situationen die häufig vorkommen.

Mal abgesehen davon das nicht mal Profis die Zeit haben alle Möglichkeiten durchgehen zu können, sieht es bei Kindern noch viel schlechter aus mit Trainingszeiten und zudem nehmen Technik und Beinarbeit bei denen noch viel mehr von der Trainingszeit in Anspruch, so das es schon schön wäre, wenn die Aufschlag Rückschlag Übungen die ich trainieren lasse auch die für die Zukunft am häufig gespielten Spielsituationen wiedergeben.

Schlagfolgen die im Tischtennis m.M. häufig vorkommen sind z.B.

LA -> T -> B -> T -> B/T
HLA(l) -> T -> T -> B/T -> T
HLA(k) -> Sch/F -> T -> B/T -> T
Usw.

Frage ist jetzt, wohin wird jetzt am häufigsten Platziert?

Aus LA und 4 folgenden Schlägen könnte ich, selbst wenn ich nur nach RH, VH und WP Platzierung unterscheide, 243 regelmäßige Übungen draus machen, die natürlich je nach Spielsituation durchaus sinnvoll sein könnten, doch mal im erst, die kann wirklich keiner alle Spielen.

Mit Hilfe von Alternativ Platzierungen könnte ich auf ca. 16 Übungen reduzieren, dies sind schon etliche weniger, dennoch würde ich es schön finden selbst davon noch einige zu streichen, auch wenn diese dann vielleicht bissl kompliziert aufgebaut sind.