Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2006, 11:26
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wichtigste Taktische Übungen im Leistungssport

Zitat:
Zitat von tomji
Für mich als Trainer sehe ich hier eine Chance meine Spieler effektiver trainieren zu können,
den selbst wenn Spieler die Möglichkeit hätten sämtliche Spielsituationen durchgehen zu können, warum sollten Spielsituationen die nicht so häufig gespielt werden, genauso oft trainiert werden wie die Situationen die häufig vorkommen.
Richtig, aber dann kannst Du ja nicht zwangsläufig Situationen aus dem Profibereich ( in dem es z.B. kaum noch (passives) Blockspiel gibt) auf deine Schüler projezieren, da existieren ganz andere Spielsituationen. Also dann trainiere doch genau die Situationen, die bei deinen Schülern häufig vorkommen.

Zitat:
Zitat von tomji
Mal abgesehen davon das nicht mal Profis die Zeit haben alle Möglichkeiten durchgehen zu können, sieht es bei Kindern noch viel schlechter aus mit Trainingszeiten und zudem nehmen Technik und Beinarbeit bei denen noch viel mehr von der Trainingszeit in Anspruch, so das es schon schön wäre, wenn die Aufschlag Rückschlag Übungen die ich trainieren lasse auch die für die Zukunft am häufig gespielten Spielsituationen wiedergeben.

Schlagfolgen die im Tischtennis m.M. häufig vorkommen sind z.B.

LA -> T -> B -> T -> B/T
HLA(l) -> T -> T -> B/T -> T
HLA(k) -> Sch/F -> T -> B/T -> T
Usw.

Frage ist jetzt, wohin wird jetzt am häufigsten Platziert?
Umso höher das Niveau wird, umso häufiger werden kurze Aufschläge gespielt. Und dann gilt noch, dass sehr häufig diag. platziert wird. Außerdem wird häufig die RH-Seite als schwache Seite angesehen, d.h., es wird oft in RH platziert.

Zitat:
Zitat von tomji
Aus LA und 4 folgenden Schlägen könnte ich, selbst wenn ich nur nach RH, VH und WP Platzierung unterscheide, 243 regelmäßige Übungen draus machen, die natürlich je nach Spielsituation durchaus sinnvoll sein könnten, doch mal im erst, die kann wirklich keiner alle Spielen.
Aber viele dieser 243 Übungen sind vom Kern her identisch und trainieren somit gleiche Kriterien (Es spielt ja dann zum Beispiel eher weniger eine Rolle, ob der letzte Schlag diag. oder parallel platziert wird, wichtiger ist dann eher Aufschlag/Rückschlag-Platzierung). Und manche Übungen machen ja dann auch keinen Sinn. Also kann man diese Zahl 243 schon recht flott reduzieren

Zitat:
Zitat von tomji
Mit Hilfe von Alternativ Platzierungen könnte ich auf ca. 16 Übungen reduzieren, dies sind schon etliche weniger, dennoch würde ich es schön finden selbst davon noch einige zu streichen, auch wenn diese dann vielleicht bissl kompliziert aufgebaut sind.
Bevor du alternative Platzierungen einbaust, müssen die Alternativen für sich selbst ja erstmal trainiert werden. Das Argument "Ich baue möglichst viel in meine Übungen ein, dann wird auch viel trainiert" ist dann schlichtweg nicht richtig. Weniger ist hier oft mehr ...