Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2006, 13:06
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wichtigste Taktische Übungen im Leistungssport

Zitat:
Zitat von tomji
Das sehe ich anders, ich versuche lieber von Anfang die Kinder auf das Spiel vorzubereiten welches sie später erwartet...
Das Training wird nicht umsonst in Grundlagentraining, Aufbautraining, Anschlußtraining und (Hoch)Leistungstraining unterteilt.

Je nach Trainingsalter gibt es unterschiedliche Schwerpunkte. Von Beginn an nur das zu trainieren, was die Spieler später erwartet (wer weiss das schon früh) ist meiner Ansicht nach völlig daneben.

Ein Training muss immer auf den Trainingszustand und das Alter des Spielers abgestimmt sein. Sich nur an der Spitze zu orientieren bringt da gar nichts. Warum sonst sind aktive Blocktechniken im Grundlagentraining noch nicht verbreitet. Warum lernt man bei einer C-Lizenz Ausbildung wohl nicht sofort Spinkonter, Spinblock?

Ich bin nicht grundsätzlich Anhänger des Kontermodells (je nach Spieler aber schon!). Aber viele schwören darauf weil man tischnah sehr gut und effektiv Beinarbeit trainieren kann. Spielnah ist was anderes (aber 1,5 Milliarden Chinesen können ja nicht irren ^^).

Im Prinzip wäre es viel einfacher, wenn Du dir mal ein Bild der aktuellen Trainingslehre machst und eine Lizenz machst. Gerade die B-Lizenz ist zumindest in Hessen schwerpunktmässig auf Individualtraining abgestimmt!