Zitat:
|
Zitat von sunshiner
Genau hierbei ist die Problematik. Ich kann die Leute, die "Fair play" gerufen haben, vollkommen verstehen. Lehmann soll mal jem. verstehen. Jeder, der ein bisschen Anstandsgefühl hat, dürfte doch nicht auf eine solche Idee kommen. Was würde eine solche Demütigung bringen? Garnichts, außer dem Ansehen der deutschen Nationalelf zu schaden.
|
Ob jetzt ein Feldspieler oder ein Torwart den Elfmeter ausführt, macht für mich keinen Unterschied. Unter "Fair Play" verstehe ich, dass man auf faire Weise das Match bestreitet, d.h. die Spielregeln einhält - keinen Spieler absichtlich verletzt (Tätlichkeit; unfaires Tackling), oder provoziert.
Dies ist nicht geschehen - Butt hat für Leverkusen doch auch immer die Elfer geschossen - dann hätte man hier auch das Fair Play einfordern können, oder wie?
Butt war zwar der planmäßige Schütze - bei Deutschland war das immer Ballack, der nicht mehr auf dem Platz zu diesem Zeitpunkt war.
In den Regeln ist nirgends davon die Rede, welcher sich im Spiel befindliche Spieler einen Strafstoß nicht ausführen darf. Hier mit Fair Play zu argumentieren kann ich daher nicht verstehen.
Meiner Ansicht wäre es vielleicht moralisch bedenklich gewesen - aber wenn du einen Elfmeter verursachst, musst du auch mit den Konsequenzen leben.
MfG
Waldner-Fan