Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2002, 09:26
Lukas K. Lukas K. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lukas K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Zusammen,

da ich im Moment die A-Lizenz Ausbildung mache, habe ich auch einige Dinge erfahren, wie es in anderen Verbänden läuft.

Der Unterschied zwischen Bayern und beispielsweise Niedersachsen und Baden Württenberg Hohenzollern ist relativ schnell beschrieben.

Die anderen Verbände haben mehr Geld und daher auch mehr Maßnahmen. Ein Konzept oder System steht und fällt letztlich mit der Finanzierbarkeit.

Nun aber konkret:
Baden Württember Hohenzollern, das Flächen und Bevölkerungsmäßig Bayern ähnlich ist hat 5, noch einmal in Worten !!!fünf!!! Hauptamtliche Trainer. Das hier eine Flächendeckende Arbeit mit mehreren Leistungszentren möglich ist, ist klar.

Diese Frage geht an die Funktionäre. Warum hat Baden Württemberg so viel Geld und wir nicht? Das versteht glaube ich keiner. Was läuft anders?
Im übrigen hat mich ein Honorartrainer aus BW ausgelacht als ich erzählte, dass man in Bayern zahlen muss, wenn man für Bayern spielt. Er hat es für einen Scherz gehalten!!!

Den Ansatz von Niedersachsen finde ich auch sehr interessant. Der Verband unterstützt mit Manpower und eigenen Kontakten zu Schulen und Kultusministerium Schulkooperationen und Veranstaltungen Schule Verein.
Auf der anderen Seite gibt es keine Stpkt wie bei uns (ein mal pro Woche) sondern mehrere Leistungszentren in denen zwischen 3 und 5x pro Woche mit dem gleichen Honorartrainer oder Verbandstrainer Training durchgeführt wird.

Dies halte ich für den richtigen Weg, denn jeder Stpkttrainer kennt die Situation, dass man nach einer Woche, in der der Spieler irgendwo mit irgendwem und meist ohne Trainer trainiert hat, wieder da steht wo man zu Beginn der Einheit in der Vorwoche schon war.

Das Probleme ist aber auch hier wieder die Finanzierbarkeit.
Dieses Problem wäre meiner Meinung nach lösbar wenn es mehr solche Funktionäre gäbe wie einige in meinem Umfald die zum Trainer sagen:

"von dir brauchen wir Ideen und Visionen und wir sorgen dafür, dass sie am Geld nicht scheitern." Das ist für mich die wichtigste Aufgabe eines Funktionärs, der im Leistungsbereich arbeitet.

Die beste Art die Zukunft vorherzusagen, ist, sie selbst zu gestalten. (Alan Kay)