Tanja du machst mir Mut!
Mein erster Eindruck:
Mit wenig Kleber aufgeklebt und ausgeschnitten. Dann abgezogen. Da ich das Holz doppelt mit Kleber eingestrichen hatte hat sich schon eine gute Schicht gebildet.
Beim Training dann 2 mitteldicke Schichten geklebt und stark eintrocknen lassen. Aufgeklebt.
Ergebnis: Schwamm doch deutlich härter als beim FX. Der Kleber wurde dadurch deutlich schlechter aufgenommen. Der Kraftaufwand im Spiel war ziemlich groß, die Beläge recht langsam. Spielgefühl dem FX sehr ähnlich, beim Spin aber ohne seine Dynamik. Das war dann schon ein satter Dämpfer. Auch ein frischklebespezifisches Klocken war überhaupt nicht vorhanden. Auch wenn mir das nicht gerade wichtig ist spricht aber auch diese Tatsache für eine schlechte Aufnahme des Klebers.
Nur wenn ich wirklich viel Risiko einging und wirklich voll und schnell durchzog kamen die Dinger richtig gut.
Der zweite Eindruck:
Nach 1 Stunde Training hab ich die Beläge wieder runter genommen und neu geklebt. VH 2 dünne Schichten und RH eine etwas dickere. Letzteres aus Versehen. Wollte eigentlich auch auf RH zwei dünnere Schichten kleben. Egal.
Das Ergebnis war immer noch nicht so wie ich es gehofft hatte aber zumindest auf der VH Seite schon eine erhebliche Verbesserung. Leises Klicken bei dynamischen Spins und erste Anzeichen des Belages meine Bewegung auch voll auf den Ball zu übertragen. Auf der RH Seite war der Effekt allerdings weiterhin sehr mager. So fielen mir vor allem RH Spins mit kurzen Bewegungen äusserst schwer. Nur wenn ich mit langer "Kreanga"-Bewegung durch röhrte kamen die Bälle sicher und dynamisch auf den Tisch.
Fazit: Ich verlasse mit auf Tanja und hoffe, daß die Beläge mit der Zeit "weichgeklebt" werden. Wenn das tatsächlich passiert, dann kann der EL eine vollwertige Alternative für den FX sein. Das Feeling jedenfalls ist ihm sehr ähnlich und das ist mir äusserst wichtig. Vor allem die Flugkurve beim Spin ist die die ich brauche
Allerdings brauche ich hier noch Tipps von aktuellen EL Spielern, die den Bogen beim Kleben schon besser raus haben als ich (Tanja?). Habt ihr noch Ratschläge wie ich am meisten raus holen kann, aus dem EL?
Schönen Dank im Vorraus!
PS: Kurz vor Trainingsschluss habe ich doch glatt einen Aufschlag voll in der Tischkante enden lassen... Resultat: roter (VH) EL hat schon einen fetten Riss am oberen Rand