Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 11.09.2006, 10:40
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 57
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erst 1.KK jetzt BL. Selbstüberschätzung?

Zitat:
Zitat von P.d Beitrag anzeigen
beim tischtennis nen größeren sprung zu schaffen ist in wenigen monaten gut möglich, wenn man wirklich darein investiert und auch die mentalität dazu hat...
Je nachdem, was man unter einen *größeren* Sprung und *wenigen* Monaten versteht. Und wie alt und lernfähig die betreffende Person ist. Spielt jemand 20 Jahre TT und trainiert 1-2x pro Woche jeweils 1.5 Stunden, halte ich eine *deutliche* Steigerung (für mich bedeutet das als Minimum eine Spielklasse) in weniger als einem halben Jahr für illusorisch und nicht seriös.
Spielt jemand erst 2 Jahre, ist maximal Anfang 20 und trainiert 3-4x pro Woche 2 Stunden, am besten noch Einzeltraining, könnte das gut hinhauen mit dem halben Jahr. Aber darunter eher nicht.
Zitat:
Zitat von P.d Beitrag anzeigen
bei mir hat es gut geklappt, aber ich kenne viele die es vom kopf her einfach nicht schaffen würden.
Der Kopf spielt sicher eine große Rolle, aber nicht die alleinige. Der stärkste Wille nutzt nichts, wenn der VHT nur zu 20% ankommt und die Aufschläge nur Eigentore sind.

Auf jeden Fall mag ich solche Pauschalisierungen "wenn man nur will, schafft man das auch in kurzer Zeit" überhaupt nicht. Über Jahre verkorkste Techniken kann man nicht mal eben im Handumdrehen in 2-4 Monaten korrigieren, auch wenn das schön wäre.

Übrigens ist die Leistungsdichte im Kreis Recklinghausen schon eigenartig. Kreisliga unten ist z.B. weitgehend vergleichbar mit 2. KKL oben.
Mit Zitat antworten