Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
Ein weiterer Klassiker"Rosemary's Baby"
...wie der eigentlich inaktive Rielsing schon erwähnt hat...
|
...van Rielsing ? - Oder van Helsing.....?
In Ergänzung zum durchaus sehenswerten ´Rosemary's Baby´, der stellenweise ein wenig statisch und langatmig daherkommt, wird ´Tanz der Vampire´ - auch wenn er die Stilmittel des Horrorkinos teilweise parodiert und die Gruselwirkung dadurch etwas dämpft - von der internationalen Filmkritik gemeinhin als weiterer sehr gelungener Genre-Beitrag Polanskis betrachtet. (Die deutsche Fassung u. Synchronisation wird dem Original natürlich mal wieder nur bedingt gerecht und verschlimmbessert einiges) .
Polanski-Kenner und Fans schätzen übrigens seine beiden Frühwerke `Repulsion´(´Ekel´, mit Cathérine Deneuve) und `Cul-de-Sac´ (´Wenn Katelbach kommt´, mit Jaqueline Bisset und Donald Pleasence) am höchsten ein.
In ´Ekel´ gibt es ja auch einige starke Spannungsmomente mit Horrorwirkung; hier werden psychologische Motivation und Charakterzeichnung der Figuren noch detaillierter herausgearbeitet. - Zusammen mit `El` von Luis Bunuel handelt es sich dabei um den so ziemlich ambitioniertesten Versuch der Filmgeschichte, das allmähliche Abdriften von Menschen in den Wahnsinn (Verfolgungswahn, Angstsyndrome etc.) überzeugend auf die Leinwand zu bringen....
PS:
Richtig aktiv werde ich erst wieder am kommenden Samstag, lieber Uli: zum Saisonauftakt bei euch an der Platte...