Einzelnen Beitrag anzeigen
  #72  
Alt 12.09.2006, 07:23
Benutzerbild von Funktionär
Funktionär Funktionär ist offline
Ex-3.Abteilungsleiter
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.06.2002
Ort: Kleinenbroich
Alter: 57
Beiträge: 1.053
Funktionär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren-Bezirksklasse 5 - 2006/2007

Ich äussere mich mal, ohne dass ich den gesamten Vorgang kenne, also wirklich als komplett Aussenstehender.
Gefühlsmäßig hätte ich auch den Frank vor Björn gesehen, wenn auch nicht wahnsinnig weit. Also hätte ich nach der "Jugend-nach-vorn"-Theorie die ursprüngliche Aufstellung durchaus in Ordnung gefunden.
Wenn die Bilanzen (die ich gar nciht kenne) nun eine andere Sprache sprechen, muss man zunächst damit leben. Das scheint ja hier auch Konsens zu sein.
Was ich aber ganz befremdlich finde, ist, dass niemandem eine solche "Fehlstellung" auffällt und eine Woche vor Saisonstart noch umgekrempelt wird. Das ist für mich schlichtweg Unfug. Vielleicht sollte man mal drüber nachdenken, die Aufstellungen zu einem bestimmten Termin zu publizieren. Dann läuft eine Frist von - was weiss ich - 2 Wochen, innerhalb der jeder Verein gegen eigene oder andere Aufstellungen Einspruch erheben kann. Danach ist Schluss und die Aufstellungen stehen fest. Wenn dann noch jemand kommt: Pech!
Ich finde es unmöglich, dass ein Verein eine Saison plant, die Spieler ggfs. sogar ihren Urlaub nach der Mannschaft richten und eine Woche vor Saisonstart kann alles umgeworfen werden. Wieder eine ganz besondere Seltsamkeit unsere Sports? Wo bleibt die Planungssicherheit?

Sehr gut verstehen, kann ich auch Franks Argumentation hinsichtlich Beruf, Urlaub und "Prioritäten anders setzen". Nur das kann natürlich kein Staffelleiter bei den Aufstellungen berücksichtigen. Das würde überspitzt ja bedeuten, er müsse bei der Kontrolle der Aufstellungen alle "Problemfälle" anrufen und nach den Motiven fragen. Geht nicht!
Da bleibt eben nur der Sperrvermerk. Wir ziehen das seit drei Jahren so durch. Wer zB kürzer treten will und desahlb tiefer spielen möchte, bekommt eben ggfs. einen SV. Die Leute wollen ja im Normalfall auch nicht mehr in höheren Mannschaften aushelfen. Hier gilt aus meiner Sicht: entweder ganz (also mit SV) oder eben gar nicht (dann muss man spielen, wo einen die Staffelleitung hinsetzt).

Ebenso muss ich Frank und Christian mal grundsätzlich recht geben. Auch wenn ich das in der konkreten Situation nicht beurteilen mag, kann ich aber sagen, dass bei verschiedenen (meist den immer gleichen) Vereinen oftmals Aufstellungen auftauchen, bei denen man nur den Kopf schütteln kann, wie die das durchbekommen haben. Aber mal ehrlich, was willste dran machen? NIX!

Ach so, und eins noch: lasst doch bitte das Grundgesetz aus dem Spiel. Das ist 'ne Nummer zu groß für das vorliegende Problem. Ausserdem haben die Väter dieses Werks damals nicht dran gedacht, die Gleichbehandlung der Vereine in der Bezirksklasse 5 zu regeln. Wirklich nicht! Ich hab's im Kommentar nachgeschlagen, und da weist nichts in diese Richtung.
Wenden wir erstmal konsequent die sportgesetzlichen Vorschriften an, dann sind wir weit genug und brauchen das GG nicht für solche Nebensächlichkeiten zu missbrauchen.

Schönen Gruss,

Markus
Mit Zitat antworten