|
Langnoppen-Taktik gegen verdeckte Aufschläge
Hi !
Ich habe folgendes Problem:
In meinem Verein spielt ein Spieler (Bezirksliga unten/17 Jahre), gegen den ich einfach kein Rezept finde. Zwar gewinne ich auch ab und an gegen ihn (Erfolgsbilanz liegt so etwa bei 30%) aber das ist dann zumeist doch sehr vom Glück begleitet.
Er spielt wie folgt: verdeckte VH-Aufschläge aus der RH-Seite, bei denen ich fast nie sehe, was für ein Schnitt drin ist. Daher nehme ich die Aufschläge auch fast ausnahmslos mit meiner Noppe an, um zumindest eine Chance zu haben, den Ball zu retournieren. Wenn ich den Ball zurückbringe - meistens sehr lang, da die Aufschläge auch recht schnell sind - knallt er mir fast jedesmal den Ball um die Ohren. Dies resultiert wohl daraus, daß er nicht besonders schnittreich aufschlägt, dafür aber mit Variation. Diese Variation reicht gerade soweit, daß ich, wenn ich drehe und mit dem glatten Belag retourniere, nicht immer mit der gleichen Bewegung agieren kann. Da ich aber nicht sehe, was in seinen Aufschlägen ist, stellt das ein Problem dar. Wenn ich hingegen mit der Noppe annehme, bekomme ich nahezu alles auf den Tisch, bekomme aber dafür auch die Dinger reingeknallt, da die Schnittumkehr bei den rotationsarmen Aufschlägen nicht so dolle ist.
Ähnlich geht´s mir bei eigenem Aufschlag. Sobald ich minimal zu lang oder zu hoch aufschlage, wird mir der Ball reingedroschen. Wenn ich mal nen guten Tag habe, kann ich auch mal was blocken oder mit Unterschnitt zurückbringen...kommt aber nicht sehr oft vor.
Leider ist er auch aus der Halbdistanz nicht schlecht, so daß man gegen ihn den Ball erst mal "totkriegen" muß. Aber das ist kein Problem des Retourns/des Aufschlages...
Habt Ihr vielleicht Tips gegen diese jungen "Hau-Drauf-Spieler", die (leider) auch verstanden haben, wie lange Noppen "funktionieren" ? Wenn nämlich jemand weiß, welcher Schnitt zurückkommt, deswegen U-Schnitt auf die Noppe spielt und den nächsten Ball aus allen Lagen mit VH oder RH hart schießt/zieht, gehen mir die Ideen aus :-(.
...nun könnte man ja sagen, daß es ja egal ist, da verdeckte Aufschläge bald verboten werden. Das ändert aber nichts daran, daß es schwierig ist gegen Leute zu bestehen, die U-Schnitt auf die Noppe spielen, um den nächsten Ball zu schießen.
Ciao,
Dr.Block
__________________
Multipler Kreismeister, Ranglistensieger, Rechtsgelehrter und Universalgenie sowie mehrfacher Nobelpreisablehner
Geändert von Dr.Block (11.04.2002 um 23:59 Uhr)
|