Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 15.09.2006, 10:44
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.968
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ausgleichssport

Ein guter TT-Spieler muss Ausdauer und Schnelligkeit optimieren. Er trainiert auch "Zischenfähigkeiten" wie die sogenannte Schnellkraft. Es kommt halt auch immer darauf an welche Körperbereiche gemeint sind.

Eine gewisse Grundkraft benötigt man für alle konditionellen Fähigkeiten, daher macht auch ein gewisses Mass an Krafttraining Sinn (nicht zu viel!).

Ausdauer wird zu jeder Zeit trainiert. In der Übergangsperiode eher allgemein, kurz vor der Wettkampfperiode eher speziell. Ausdauer wird für den eigentlichen Wettkampf nur wenig benötigt, aber für ein gutes Training und auch eine möglichst schnelle Regeneration ist es absolut unverzichtbar, dass man hier (als Profi) auch viel und oft trainiert!!!

Schnellligkeit wird vor allem für die Arme (Armzugsschnelligkeit) und die Beine benötigt. Hier wird auch sehr viel trainiert im Bereich der Spitzenkader. Wichtig hierbei ist, dass man das am Beginn des Trainings (= unbelastet) macht und nur eine sehr kurze Belastungsdauer wählt (unter 10 Sek). Danach ist zwischen den Serien eine sehr lange (ca. 90 Sek) Pause nötig, damit der Muskel wieder völlig erholt ist (die Phosphatspeicher wieder aufgefüllt sind).

Für die Beine benötigt man neben Schnelligkeit auch Kraft (Kraftschnelligkeit), da beide Ziele zumindest zum Teil (abgesehen von benötigter Grundkraft) nicht gleichzeitig optimiert werden können trainiert man hier einen "Kompromiss" da beides nötig ist. Hier wird viel mit Zirkeltraining (Sprüngen usw) gearbeitet. Da dies belastend ist gehört das eher an das Ende der Trainingseinheit.

Aber eines ist wichtig:

Man benötigt definitiv eine gewisse Grundkraft, Ausdauer und Schnelligkeit (vor allem Schnellkraft für die Beine) um den Anforderungen dieser Sportart gerecht zu werden.

Um auch was zum eigentlichen Thema zu sagen:

Ich persönlich finde, dass Schwimmen optimal ist. Ansonsten muss man als Trainer einfach öfter auch Rückenkraft (und dann natürlich auch Bauch) trainieren lassen!

Geändert von Cheftrainer (15.09.2006 um 10:46 Uhr)
Mit Zitat antworten