|
AW: Erfahrungsberichte Schiris HTTV TOP 32
Ich möchte es mal so formulieren: Ich bin jedes Jahr auf ca. 10-20 Turnieren, das seit vielen Jahren. Es gibt immer mal ein Problem oder eine Diskussion auf den Turnieren, aber eine derartie Häufung von Problemen und Diskussionen gibt es immer nur dann wenn ausgebildete Schiedsrichter oder Anwärter als Zählschiedsrichter eingesetzt werden. Diese Erfahrung musse ich im letzten Jahr machen und ich habe sie dieses Jahr beim Top16 der C-Schülerinnen und jetzt beim Top32 der Jugend gemacht. Die Schiedsrichter greifen auf eklatante Weise in das Turnier ein und beeinflussen die Ergebnisse und dies ist nicht mit Regeln zu begründen, selbst wenn die Regeln *scheinbar* vieles decken.
Mein Verständnis einer guten Schiedsrichterleistung sieht auf jeden Fall GANZ anders aus. Meiner Meinung nach sollten Schiedsrichter in erster Linie dafür zuständig sein, dass eine Veranstaltung problemlos abläuft. Leider scheine ich da einem Irrtum zu unterliegen, denn die Schiedsrichter sorgen bei diesen Gelegenheiten regelmässig dafür, dass diese Veranstaltungen eben nicht mehr problemlos ablaufen. Die Gründe bzw. Entschuldigungen für die getroffenen Entscheidungen zeugen für mich ganz deutlich davon, dass die Schiedsrichter den Sinn und die Funktion der Regeln hinten und vorne nicht verstanden haben.
|