Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2006, 08:11
underdog underdog ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

underdog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erfahrungsberichte Schiris

Also, von den Top32 kann ich nicht berichten, nur von den OSR in der Oberliga Herren und ich bin zu folgendem Schluß gekommen:

Die Mehrheit der Schiris ist m. E. etwas "konfliktscheu" und kümmert sich nicht wirklich um die dringlichen Probleme, die so im Laufe eines Spiels auftauchen können. Allseits beliebt ist allerdings sich häufig und ausgiebig und mit nicht nachlassender Konsequenz um Nebenkriegsschauplätze zu kümmern, meistens werden je nach Typ so 1-2 Regeln in den Fokus gestellt, wie z. B. Handtuch darf nicht unter den Tisch, Trainer/Betreuer darf nicht zur Beratung in die Box, Vorzeigen von Werbegehmigungen, Wasserwaage, Belag abschneiden weil 1-2mm überstehend, die Liste von Kleinkram lässt sich sehr lange fortführen, leider.

Für mich immer wieder ein Ärgernis sind die Themen "Benehmen am Tisch" und "Umsetzung Aufschlagregel". Ich habe noch nie (und ich spiele jetzt das 7. Jahr in Folge mit Oberschiris) ein konsequentes Eingreifen dort erlebt. Und selbst in den hohen Klassen trifft man hier und da Sportkameraden, die das Niveau der Klasse eigentlich gerade eben so halten können, weil die neue Aufschlagregelung aber auch nicht in Ansätzen eingehalten wird. Desweiteren habe ich schon so einige Beinaheschlägereien erlebt. Was ich ebenfalls noch nie erlebt habe ist ein beherzter Schiri, der versucht die Situation zu lösen und im Härtefall dann auch mal Rot gezogen hätte.

Vielleicht verstehe ich den Job eines OSR nicht richtig, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen ist da noch "room for improvement".

Es kann natürlich auch sein, daß bewußt diese Probleme wie Umsetzung Aufschlagregel nicht angegangen werden, da sich sonst vonder Breitensportseite her klar zeigen würde, daß manch eine Regel beim TT für die unteren Klassen schlichtweg nicht umsetzbar ist und ganz und gar nicht für eine erhöhte Transparenz sorgt...

Aber ich freue mich trotzdem auf das nächste Spiel mit OSR, weil es ja nix schöneres gibt, als sich über den Schiri aufzuregen...