Zitat:
Zitat von madmatt
Grundsätzlich ist dein gedanke materialmäßig einen gang zurückzuschrauben, um die technik zu verbessern ein guter ansatz. Und wenn du dann noch die katalogübertreibungen vergessen kannst, bist du auf 'nem richtig guten weg.
...
Gerade etwas weichere schwämme kommen leuten mit einer sich noch entwickelnden technik aber eher entgegen. Den einfachsten test, den du jetzt schon machen kannst, ohne dafür geld auszugeben ist, mal den schläger zu drehen und eine zeit lang mit dem f3 in der vorhand zu spielen. Wie wirkt sich der weiche und etwas dünnere f3 aus, was gefällt dir, was nicht? Suchst du ein gefühl dazwischen (F3 und revolution)? Oder brauchst du nur etwas mehr dicke für die topspins beim F3? Oder ist der katapult sogar beim F3 immer noch zu hoch? Auch der F3 ist ein tensor, dann schau mal bei den klassikern, sriver, mendo, vario, coppa.
Ansonsten - wenn das problem mit deinem vh-belag nur beim blockspiel auftritt (das denke ich mal meinst du mit "abwehr", bei US-abwehr wärest du zumindest materialmäßig völlig auf dem falschen dampfer) und du weder deine topspins zu lang ziehst, noch die bälle zu hoch/weit schupfst, solltest du vielleicht deine blocktechnik verbessern. Technik verbessern schadet übrigens auch nicht, falls du das material wechelst. Tipp dazu: beim block den schläger von oben kommend über den ball halten, und nicht auf tischhöhe von hinten dagegendrücken. Je flacher /niedriger dein schläger über der platte ist, umso weiter kann der ankommende ball durch tempo und eigenrotation wieder hinausgeschleudert werden und der block verfehlt dann die gegnerische seite. Wenn du aber schon über netzhöhe ansetzt, kannst du den ball mehr nach unten dirigieren. Schläger hinhalten reicht am anfang, ob der ball dann gut geblockt wird oder nicht ist dabei noch eine frage des öffnungswinkels. Wenn das gut klappt, kannst du den block durch eine konterbewegung nach vorne beschleunigen und damit richtig gegendruck machen. Oder du lernst, noch im ballkontakt ein wenig zurückzufedern oder gar abzustechen-kurze gegenbewegung nach unten-, dann nimmst du den schnitt heraus und kannst den ball recht kurz bekommen.
gruss
madmatt
|
Ja ich weiß ich bin ein Katalog Junkie
Denke schon das ich etwas suche zwischen Revolution und F3.
Hab schon mal den F3 auf VH getestet. Bin eigentlich ganz zufrieden. Kein Problem mit dem Katapult Effekt. Bisserl schneller vielleicht könnte er sein. Problem ist nur das mir der Revolution auf der RH dann natürlich zu schnell ist.
Mit Abwehr ist das Blockspiel gemeint.
Werde deine Tipps mal versuchen umzusetzen.
Mein Problem ist das in unserem Hobby-Verein einige ältere Leute sind. Die spielen ihr Ding und das jeden Donnerstag. Tipps um sein Spiel zu verbessern bekommt man da leider wenig.