Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Bei A-Schülern und Jugend gebe ich Dir Recht, bei C- und B-Schülern nicht. Die Aufgabe der Trainer ist in erster Linie der Spaß am Spiel, dann das technisch-taktische Rüstzeug und dann die Feinheiten der Regeln. Und das braucht Zeit.
|
Das kommt auf die Ebene an.
Von Kindern, die sich bis auf hessische Ebene vorgekämpft haben, kann ich auch regelgerechte Aufschläge erwarten, auch bei C-Schülern. Die Trainer haben da oft schon viel Zeit in Topspins, Konterbälle usw. investiert, sehr oft intensiv am Balleimer, da sollte auch ausreichend Zeit für Aufschläge bleiben. Viele dieser Spieler sind bereits in KLZ, BLZ und LLZ - dennoch spielen sie keine regelgerechten Aufschläge. Oft nicht, weil sie sie nicht beherrschen, sondern weil sie genau wissen, dass sie mit dem anderen in Vorteil sind. Das finde ich sehr bedenklich.
Da können wir Trainer uns durchaus an die eigene Nase fassen.
Ich fände ein freundliches, jedoch konsequentes Auftreten der Schiedsrichter in diesem Zusammenhang sehr positiv. Habe dieses Jahr bei den Bezirksranglisten im Westen einen Schiedsrichter kennengelernt, der sehr konsequent war in diesen und anderen Punkten, die Spieler aber immer wieder freundlich darauf hingewiesen hat. Ohne Karten, ohne Punktabzug. Und dennoch haben sich die Leute dran gehalten, ihre Schläger später automatisch am Tisch liegenlassen in den Satzpausen usw.