Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2006, 16:18
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball unterm Netz durch - korrekt gespielt?

Zitat:
Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
und wenn jetzt jemand kommt, ich solle mal die Suchfunktion nutzen, da würde ich mehr dazu finden, dann...
Nein, ich übernehm' das schon. Also:

Zitat:
Darf der Spieler das Netz eigentlich berühren? Wäre doch gerade im Doppel taktisch sinnvoll, wenn ein Spieler das Netz nach unten drückt oder nach oben zieht, während...
Nein. 10.1.9 (Der Spieler erzielt einen Punkt, ) wenn sein Gegner oder etwas, das dieser an sich oder bei sich trägt, die Netzgarnitur berührt

Zitat:
Ich habe es mal geschafft bei einem Baufälligen Netz, den Ball so zuschlagen das das Netz praktisch umgekippt ist und der Bal ist drüben gelandet. Wie wird entschieden?
Wiederholung. 9.2.4 (Das Spiel kann unterbrochen werden, ) wenn die Spielbedingungen auf eine Art gestört werden, die das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen könnte. Nachdem im vorliegenden Fall nicht klar ist, ob der Rückschlag ohne das Umkippen des Netzes erfolgreich gewesen wäre, kommt nur diese Interpretation in Frage.

Zitat:
wie wird gezählt, wenn der Ball sich am Netz in zwei Hälften spaltet und der Gegner es schafft, eine Hälfte sogar noch zurückzuspielen?
Wiederholung. Wiederum Regel 9.2.4.

Zitat:
was passierte theoretisch eigentlich, wenn ich mit so viel Rotation und Speed in das Netz dresche, daß der Ball sich hindurchbohrt auf die andere Hälfte? Ermessensentscheidung des Schiedsrichters?
Nein, Punkt für den Gegner. Es ist klar, dass kein vorschriftsmäßiger Rückschlag gelungen ist. Der Spieler kann nicht argumentieren, dass der Ball im Sinn von Regel 5.14 "das Netz irgendwo anders als zwischen Netz und Pfosten oder zwischen Netz und Spielfläche passiert" hat.

Anmerkung, besonders zum letzten Beispiel: Es ist klar, dass nicht jeder theoretisch denkbare Ballwechsel durch exakte Formulierungen in den Regeln abzudecken ist. Es ist gar nicht so schlecht, an Hand solcher Extrembeispiele die Regeln zu durchforsten. Wenn es aber darum geht, wie wir Schiris in der Praxis entscheiden würden, so liegt das hoffentlich auf der Hand, oder ?