Zitat:
Zitat von Dragonspin
Von Kindern, die sich bis auf hessische Ebene vorgekämpft haben, kann ich auch regelgerechte Aufschläge erwarten, auch bei C-Schülern.
|
Ich sehe bei ganz vielen keine regelgerechten Aufschläge. Wenn auch oft nur in Details. Und ich kenne genügend, die das trotz intensivem Aufschlagtraining als C-Schüler kaum hinbekommen - ohne sich dadurch einen echten Vorteil zu verschaffen. Wenn es durchgängig konsequent gemacht wird, wäre es auch ok, aber derzeit ist es ein mal so, mal so...
Zitat:
Zitat von Dragonspin
Ich fände ein freundliches, jedoch konsequentes Auftreten der Schiedsrichter in diesem Zusammenhang sehr positiv. Habe dieses Jahr bei den Bezirksranglisten im Westen einen Schiedsrichter kennengelernt, der sehr konsequent war in diesen und anderen Punkten, die Spieler aber immer wieder freundlich darauf hingewiesen hat. Ohne Karten, ohne Punktabzug. Und dennoch haben sich die Leute dran gehalten, ihre Schläger später automatisch am Tisch liegenlassen in den Satzpausen usw.
|
Kein Problem, werde ich mich nicht drüber beschweren, im Gegenteil. Der Ton macht die Musik. Ich habe ja auch schon geschrieben: den Punktabzug habe ich - auch wenn ich ihn nach wie vor für unnötig und überzogen halte - schweigend hingenommen.
Zitat:
|
Zitat von clipper_wood
Hallo Joachim, wie definierst Du Hobbyspieler? Sicherlich: Bei den C-/B-Schüler trainieren im Allgemeinen die wenigsten schon unter TOP-Leistungsbedingungen. Bei denjenigen aber, die sich bis zur TOP 32 durchbeißen, ist manch einer gar nicht so weit davon weg.
|
Manch einer, aber eben nur manch einer. Spätestens ab Platz 8-10 dürfte das die Ausnahme sein. Und auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache: auch von denen die im KLZ oder BLZ trainieren, sind die meisten doch ziemlich weit vom (Hoch-)Leistungssport entfernt. Da ist dann ein neuer bzw. zusätzlicher Schläger eben eine enorme Investition - sicher nicht für LLZ-Spieler mit Ausrüstervertrag...