|
AW: TS oder Schuss ?
Ich spiele seit diesem Jahr in Hessen 3.KK Herren und ich hätte niemals gedacht, dass es in der 3.KK so schwierig werden würde. Wir haben zwar jetzt erst 2 Spiele gespielt, aber eine Einzel-Bilanz von 1:4 (4er-Werner-Scheffler-System) spricht nicht gerade für mich (spiele auf Position 1). In der Herren-Mannschaft eins über uns habe ich 1x ausgeholfen (1.KK) und ich habe gedacht ich traue meinen Augen nicht.
Die spielen wirklich so gut wie ich es vielleicht für Bezirksliga oder Verbandsoberliga gedacht hätte. Es sind noch nichtmal unbedingt "Krummspieler", sondern wirklich richtig aktive Spielertypen und sehr sicher in fast allen Schlägen. Selbst Aufschläge waren bei fast jedem Gegner bis jetzt seeehr übel. Ist man so einfach gar nicht aus dem eigenen Verein gewohnt und erwartet man auch absolut nicht in der 3. KK...
Das nur mal zur Erklärung, was ich unter "untere Klassen" verstehe. Nun aber on-topic: Wenn ich da aber einen Schlagspin oder Schuss ordentlich durchrohre, kommt da selten etwas zurück. Rotationsreiche, angerissene Topspins machen den Leuten aber komischerweise fast überhaupt keine Probleme.
Doch was mir zu schaffen macht: In sehr vielen ankommenden Bällen (vorallem Aufschlag) ist wahnsinnig viel Unterschnitt drin. Bei den Leuten aus meiner Mannschaft kann ich fast jeden Ball mit einem Topspin beantworten, aber dort in der 3. KK ist einfach soviel Unterschnitt drin, dass mir die TopSpins reihenweise im Netz hängenbleiben (Trefferquote ca. 4/10).
Lediglich bei einem meiner Gegner (einem 69 Jahre alten Herrn) war es das gerade Spiel und der Schuss, der ihn wirklich in Verlegenheit bringen konnte.
Ich weiß nicht, ob wir nur in einer besonders starken 3.KK gelandet sind oder ob das einfach für hessische Verhältnisse total normal ist, aber ist echt abartig brutal. Und ich habe selbst schon 6 Jahre TT-Erfahrung, kann soooo schlecht eigentlich gar nicht sein und glaube auch nicht, dass ich mich maßlos überschätze.
Aber so wie ich das sehe ist ganz klar der Topspin das Mittel zum Erfolg und der Schuss eher zu vernachlässigen als der TS (obwohl ein schöner Schuss auch oft ein direkter Punktgewinn ist).
Sportliche Grüße,
CH4OS
|