Zitat:
Zitat von Creglingen
Aber ich meine mich zu erinnern, daß Jörg Roßkopf bei der WM 1995 im Viertelfinale gegen die Schweden beide Einzel gewonnen hat, aber seine Mannschaftskollegen leider sieglos blieben. Oder bei der WM 2004 im "Halbfinale" als er mit Geduld einen Abwehrspieler geschlagen hat.
|
Selbstverständlich hat Roßkopf im Teamwettbewerb in den letzten 20 Jahren auch den ein oder anderen Erfolg beigesteuert..... Nur war eben z.B. 1987 und 1988 bei WM und EM für unsere Truppe deutlich mehr drin - und der Hauptverantwortliche für das (nach dem jeweiligen Spielverlauf) enttäuschende Aus der Mannschaft hieß damals beide Male Jörg Roßkopf ; da gibt's nix schön zu reden - und dies ist keinesfalls eine Kritik am Menschen, sondern einzig u. allein am Spieler Roßkopf (der damals freilich noch jung aber trotz allem auch schon int. recht erfahren war...).
Erfolge wie 1995 gegen Schweden werden im Rückblick auch deshalb als nicht soo bedeutend eingestuft, weil das deutsche Team ja trotzdem ausschied. Tragischerweise hat Roßkopf seine besten Mannschaftsspiele auf grossen Turnieren eben leider häufig (nicht immer) im falschen Augenblick abgeliefert - Franz und Fetzner dagegen z.B. 1993 bei der WM in Göteborg im genau richtigen Moment eine Topleistung abgerufen und die Mannschaft damit im Alleingang ins Halbfinale befördert; sowas bleibt halt einfach positiver in der Erinnerung haften.
Roßkopfs internationale Erfolge im Einzel (vor allem Europameister 1992 u. Olympiadritter 1996, aber auch die beiden dritten Plätze bei den Euros '88 u. '90) sowie im Doppel sind da deutlich höher einzustufen. Ebenso verdient ein 37jähriger in der Bundesliga jederzeit Respekt und Anerkennung...