Thema: TIBHAR Nimbus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2006, 19:19
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Nimbus

Zitat:
Zitat von Todesnoppe Beitrag anzeigen
in welcher Stärke?
Tip:
nimm bitte ehr den 2,0 als den MAX
am liebsten wäre mir 1,5 mm! Wenn es den so gäbe, hätte ich ihn schon lange! Dünner als 1,8 mm gibt es den Nimbus aber nicht und das macht mir die Schmerzen!

Man bescheinigte mir wiederholt mit dem 1,5er SSP einen saftigen Spin zu haben. Das liegt kaum am Belag/Holz. Wenn ich den Flügel schwinge, dann habe ich (1,94) einen größeren Radius und agiere nahe Volllast. Lubber-, Vorbereitungsspins sind nicht mein Thema.
1,8 mm auf dem Holz war immer grenzwertig. Das ist zum Gegner durch die Wand hauen, aber zu unflexibel.

Der Ballabsprung macht mir Sorgen. Ungeklebt ist der einfach flacher und meine heftigen (Schlag-)Spins brauchen gutmütige Beläge. -> SSP 1,5, HPA 1,6, Sriver L 1,5, alle nassgeklebt, den Sriver wegen des härteren Obergummis klatschnass geklebt. Magna in 1,5 wäre ein toller Belag, gibt es aber nicht in 1,5 und in 1,8 ist er zu heftig. Zu heftig bedeutet, außer Granaten in einem eher schmalen Fenster geht nichts mehr gescheit. Der Nimbus wird langsamer sein, aber vielleicht reichen Tempo und Ballabsprung. Block und agressiver Rückschlag sind mir noch sehr wichtig.

Schwierig, aber ich komme um einen Test wohl nicht herum.
Zitat:
2.) Der eingezogene Normalkleber macht den Belag etwas katapultiger?
Siehste, das will ich dir glauben, hoffe ich sogar, wiederspricht aber völlig meinen Erfahrungen.
Morgen kaufe ich mir einen SSP 1,5 und werde den abends im Punktspiel verwenden. Ich klebe den wie immer - eine dicke Schicht nass nur aufs Holz, Belag drauf, pressen ist sinnlos, das drückte nur den Leim raus, warte 'ne 3/4 Std. - und der Belag ist sofort da! Das war noch nie ein Problem. Es könnte einen marginalen Unterschied zur 2. Klebung geben. Das erwähne ich nur der Vollständigkeit halber, die ist in der Regel eine Spur spritziger. Danach nimmt das mit den weiteren Klebungen langsam ab, bzw. ist durch mehr Leim zu kompensieren. Insgesamt ausgesprochen gleichmäßige Klebungen. Risse sind wegen der spannungsarmen Klebung auch kein Thema. Eigentlich klasse, aber eben Auslaufmodell.

Gruß, Nik