Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2006, 12:40
angry angry ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

angry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer kennt den "Joola Razor" ???

Ich (Spielstärke 1.KK im HTTV) habe den Razor ox in rot bei einer Trainingseinheit (ca.1h) auf meinem Ersatzholz, Butterfly Petr Korbel Off, gespielt. Die Noppenoberfläche ist als glatt (im Sinne von „glatt“ oder „griffig“) zu bezeichnen, obwohl sie sich rauer anfühlt wie bei anderen gängigen GLN. Die Oberflächenstruktur ist geriffelt. Beim darüber streichen mit dem Ball ergibt sich ein ähnlich „kratziges“ Geräusch wie beim Inferno oder HO. Die Noppenlänge, -Breite und -Härte sind ebenfalls mit dem Inferno vergleichbar, wobei sie aber sichtbar weiter auseinander stehen. Die Noppenhälse haben beim Eintauchen des Balls eine „Restgriffigkeit“. Meiner Meinung nach nicht so hoch wie bei einer normalen griffigen LN.

Nach der Herstellerwerbeprosa erwartete ich ähnliche Spieleigenschaften wie beim Donic Alligator, doch weit gefehlt. Angriffoptionen im „aktiven“ Spiel ähneln wiederum die des Infernos, diese sind zwar durchaus vorhanden, aber ich stufe sie als nicht wirklich effektiv ein. Die Geschwindigkeit ist höher im Vergleich zum Inferno, kommt aber nicht annähernd an die des Alligators ran (nicht zwangsläufig ein Nachteil!). Überrascht war ich über die Spinumkehr. Beim Hinhalteblock hatte mein Trainingspartner (Spielstärke BK im HTTV) manchmal durchaus Probleme einen zweiten Topspin zu setzen, im Gegenzug hatte ich Probleme schnellere Topspins noch auf die Platte zu bekommen. Durchweg positiv war der Druckschupf und der sichere Eindruck des Razor wenn mein Trainingspartner passiver spielte.

Kurzes Fazit für mich:
Sicherlich kein schlechter Belag, doch in Summe ist der Inferno für meine Technik bzw. Spielweise in fast allen Punkten besser geeignet.

Natürlich kann man keinen Belag nach 1h Spielzeit bewerten. Aber jeder von uns hat wohl ein Feeling, ob ein Belag für sich persönlich weitere Potentiale verbirgt. Das war beim Razor eher nicht so stark ausgeprägt. In der Winterpause wird er trotzdem nochmals ausführlicher getestet. Eine GLN mit wirklich effektiven Angriffoptionen bietet mir wohl im Moment nur der Donic Alligator. Eine wirklich gute und interessante Noppe, zwar im passiven Spiel schwer zu beherrschen, aber enorme Potentiale und Störeffekte im aktiven Spiel.

Gruß