Hi Leute,
die wenigsten wissen, wann ein Aufschlag beginnt und das wird Probleme in den unteren Klassen bereiten.
Der Aufschlag beginnt nämlich schon dann, wenn der Ball auf der Handfläche (und nicht auf den Fingern, wie einige "Experten" meinen) ruht. Es muss lediglich noch genau ausformuliert werden, welchen Weg bzw. wo der freie Arm hingeführt werden darf und wie er geführt werden darf. Es wird jedenfalls keine Lücke mehr entstehen, wo man den Ball dann meint doch noch verdecken zu können. Der Ball muss vom Beginn des Aufschlages an (wir erinnern uns, der Ball ruht auf der Handfläche) bis zum auftreffen auf dem Gummi zu sehen sein.
Es ist für mich ein sehr grosser Nachteil, da ich sehr viele Punkte mit meinen (verdeckten) VH Aufschlag gemacht habe. Naja, jetzt heisst es RH Aufschläge trainieren.
Aber, ich festgestellt, die Spieler die keine Seiten, -Oberschnitt, -Unterschnitt Aufschläge annehmen können, werden es auch nicht können, wenn sie den Ball sehen.

Und warum, weil sie einfach nicht wissen was da passiert. Ist halt so !!!!!
Da hilft nur Training, Training, Training. Da hat man auch einen anständigen Retourn bzw. man kann sich auch einen regelgerechten Aufschlag antrainieren.
Die Basis, die immer am merkern ist, weil sie nicht gefragt wird, sollte lieber mal etwas trainieren und nicht nur zum Daddeln ins Training gehen. Ich finde es schlimm, wenn Spieler in die Halle kommen und 2-3 Min rumschupfen und dann gleich ein Spiel machen. Okay, sollen sie machen, wenn sie nicht richtig trainieren wollen. Aber dann sollen sie auch nicht rummerkern. Es gibt da ja genug Beispiele.
Das war wieder mal ein bisserl mehr als ich überhaupt schreiben wollte


Jedenfalls, ich bin aus 1. Betrachtung arg benachteiligt, durch die neue Aufschlagregel. Aber langfristig gesehen, denke ich, wird es gut für unseren Sport sein. Weil die Leute, die "richtig" trainieren jetzt nicht mehr so viele leichte Fehler machen werden. Sie wissen jetzt was für ein Schnitt kommt und können auch dementsprechend retournieren.
Gruss
Holgi