|
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...
Im Jahre 1999 lernte ich in Eindhoven bei der WM übrigens den Holländer Anton Zwiebel kennen: Herr Zwiebel gilt als einer der führenden TT-Experten seines Landes und war in den sechziger, siebziger und achziger Jahren dort als Trainer und Nationaltrainer tätig. Er erzählte mir folgende Geschichte:
In den Fünfzigern bis zu den frühen Sechzigern hat Stiga auch einige Hölzer-Serien exklusiv für den holländischen Markt aufgelegt. Die hohe Furnierqualität entsprach der der alten Mellis, Harangozo etc. Schläger - nur wurden andere Griffe montiert. Er besaß selber drei dieser Hölzer, zwei davon mit konischem Griff: sie erinnerten (teilweise auch in ihrer Blatt-) Form an Flisberg- und Larsson-Modelle.
Dies war im Übrigen eines der wenigen Male, wo ich zu spät gekommen bin: Herr Zwiebel hatte alle drei gut erhaltenen Hölzer einen Tag zuvor einem amerikanischen Sammler zu einem Dumping-Preis versprochen; da dieser Sammler zudem noch ein gutsituierter Unternehmer war, hatte er für meine zaghaften Übernahme- angebote nur ein müdes Lächeln übrig....
Geändert von Rieslingrübe (24.09.2006 um 09:00 Uhr)
|