Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2006, 02:32
Benutzerbild von CH4OS
CH4OS CH4OS ist offline
SpVgg. Hadamar IV
Forenmitglied

CH4OS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schmerzen in der Schulter nach TS Training

Ob Schulterschmerzen bei richtig ausgeführtem TS-Training auftreten können, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich kenne auch eher nur Oberarm-Schmerzen. Aber ich würde mal darauf tippen, dass das wenn man es etwas übertreibt auch durchaus bis in die Schulter gehen kann, selbst bei absolut richtiger Bewegung. Ich würde aber daraus schließen, dass du entweder zu wenig gewohnt bist oder die Topspins zu sehr aus der Schulter spielst (mehr Handgelenk!).

Die Sache mit dem Stampfen ist beim Aufschlag und Schupf-Ball ja sogar durchaus erwünscht und könnte dem Ball noch das ein oder andere Quentchen mehr an Schnitt mit auf den Weg geben (bei anderen Schlägen dürfte das überflüssig sein). Mir wurde es damals von meinem Trainer sogar bewusst so beigebracht, dass man beim Schupfball stampfen soll, da dass den Schlag effektiver macht. Aber auch hier gilt, dass man es nicht übertreiben muss, da es ab einem gewissen Grad gar nichts mehr (als Schmerzen) bringt. In meinem Verein spielen ein Kumpel und seine Schwester, die man schon wenn man in die Halle kommt sofort raushört, da sie einfach so laut wie Elefanten stampfen. Das ist dann auch nicht mehr so toll und auch auf Dauer nicht so gesund für Beine und Knie.

Liebe Grüße,
Markus