Welches Verhalten wird gewünscht?
In letzter Zeit habe ich mehrfach die Erfahrung gemacht, daß gerade talentierte, zu Kaderlehrgängen u Endranglisten eingeladene junge Spieler sich sehr exzessiv u laut anfeuern. Da wird weder auf die Qualität eines Ballwechsels noch dessen Wichtigkeit geachtet, sondern vom 0:0 bis zum 11:9 im letzten Satz wird jeder Ball mit einem lauten Tschoah kommentiert. Ich bin der letzte, der sich bei einem guten Ball nicht entsprechend (auch lautstark) freuen würde, oder auch nach Satz- bzw. Spielgewinn. Da aber dieses Phänomen gerade besonders bei den sehr Talentierten auftritt, stellt sich mir die Frage, ob dieses Verhalten vom Verband gewünscht, gefordert oder auch antrainiert wird. Man hört dann das Argument: In der Bundesliga wird auch bei jedem Ball geklatscht (auch bei Nassen) und international sowieso.
Mit meiner Vorstellung der Sportart TT, die sich gerne als eine der fairsten Sportarten verstehen möchte, deckt sich das nicht.
Hier nochmals die Fragen:
1. Werden junge talentierte Spieler darauf trainiert, jeden Ball lautstark zu kommentieren?
2. Würde es unserer Sportart nicht besser zu Gesicht stehen, wenn sich die Spieler über besonders gute oder wichtige Bälle so lautstark freuten und nicht bei jedem Popels-Schupf-Fehler?
3. Ist es gar nicht mehr üblich (wie früher) auch seinem Gegner zu einem besonders guten Punkt zu gratulieren?
4. Bin ich wirklich ein schlechter Trainer, weil ich meinen Schützlingen sage: Freut Euch bei Euren guten Bällen ruhig einmal lautstark, aber brüllt nicht bei jedem Punkt laut rum, sondern begegnet auch Euren Spielpartner mit Respekt.
P.S. Ich bin auch in Belgien bei einem Dorfverein als Trainer tätig, und dort haben die Kinder mich ausgelacht, als ich ihnen davon erzählt hab´wie sich die Spieler hierzulande selbst anfeuern.
Gruß Michael Poos
|