Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 26.09.2006, 08:23
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: welches Verhalten wird gewünscht?

Gut, mache ich mich mal wieder unbeliebt! Vorweg: Mir sind auch die Spieler am liebsten, die freundlich und sportlich absolut fair mit ihren Gegnern umgehen und emotionale Ausbrüche im Rahmen halten.Und trotzdem gewinnen. Aber:

Tischtennis ist ein "Kampfsport", 1 gegen 1. Wer gewinnen will, muss dem Gegner auch psychisch überlegen sein. Das kann den Unterschied zwischen 9:11 und 11:9 ausmachen.
Nun sind die Menschen systembedingt sehr unterschiedlich. Der eine führt seinen Psychokrieg, indem er den Gegner lobt und ihn dazu bringt, unvorsichtig zu werden. Der andere hat Angst und will diese verstecken, indem er sie überschreit. Manche wollen dem Gegner signalisieren: "Ich bin stärker als du, habe endlich Angst vor mir!"

Darüber hinaus gibt es unendlich viele Variationen. Es gibt "Psycho-Talente", die ihe Mittel intuitiv maßgenau einsetzen: freundlich, wenn es reicht, unfreundlich, wenn es sein muss.

Es gibt aber auch Spieler, die im Spielstress das nicht mehr differenzieren können und dann wie ein "Angstbeisser" alles ankle(ä?)ffen, was sich bewegt.

Den richtigen Weg zu finden, ist auch die Sache des Trainers/der Eltern
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten