|
AW: welches Verhalten wird gewünscht?
Moin,
also ich denke auch, es ist nicht nötig, jeden Ball zu kommentieren. Bei nem schönen Ball gar keine Frage, genauso ist es aber auch keine Frage, dem Gegner nach einem guten Ball zu gratulieren. Und das nicht, um ihn zu verunsichern, sondern als echte Anerkennung.
Kampfsport ist ok, motivieren auch, aber Respekt sollte genauso selbstverständlich sein, und das unabhängig vom Alter oder von der Spielklasse.
Wenn wir das nicht bei uns hinbekommen, haben wir bald Zustände wie beim Tennis, wo die Spieler um die Wette stöhnen und sich das Spiel wie ein Hardcorestreifen anhört.
Und Fakt ist ebenfalls, dass sich die Nachwuchsspieler die Senioren zum Vorbild nehmen. Also sollten gerade die, die auch im Jugendbereich tätig sind, sich überlegen, wie man sich am Tisch benimmt.
Zugegebenerweise ist mir das auch erst später aufgefallen, aber wenn "meine" Jungs am Tisch stehen und sich vernünftig und fair verhalten ist mir das wichtiger, als dadurch vielleicht das ein oder andere Spiel mehr zu gewinnen.
Es ist schließlich "nur" ein Hobby. Zwar ein schönes, aber wichtiger als gewinnen ist das Bier hinterher (natürlich nur im Seniorenbereich).
|