Zitat:
Zitat von Tommitw
Ich bin mir nicht sicher,ob man die von Rieslingrübe genannten Filme wirklich heute noch als Horrorfilme bezeichnen kann....
|
Selbstverständlich kann man das - auch wenn die Grenzen hier fliessend sind.
Diese Werke gehören zwar schon nicht mehr zur grossen klassischen Epoche des Horrorfilms - darunter versteht man filmhistorisch gesehen die Phase der dreissiger bis Ende der fünfziger Jahre (von den amerikanischen Universal Klassikern mit Lugosi, Karloff, Peter Lorre, Lon Chaney u. Co. bis zu den Produktionen der englischen Hammer Film mit Peter Cushing, Basil Rathbone, Christopher Lee etc). Gleichwohl gelten sie als gelungene Genre Beiträge, auch wenn hier viel schwarzer Humor die Gruselwirkung ein wenig dämpft.
`Theater des Grauens` verfügt gar in der uncut-FSK 18 Originalfassung (die so noch nie im dt. Fernsehen lief) über einige recht drastisch-blutige Szenen.
Freitag der 13. und diverse Zombie Schlitzer-Machwerke nennt man übrigens Splatter-Movies.
Auch diese gelten im weiteren Sinne als Horrorfilme; hier gibt es ein paar wenige, die noch einem gewissen künstlerischen Anspruch (Regie, Kameraführung, Ausstattung, Drehbuch, Darsteller etc...) einigermassen gerecht werden. - Zum Beispiel Werke von Romero, Argento, Soavi, Carpenter u.a. aus den 70er, 80er u. teilweise auch 90er Jahren.
Dies alles u. noch einiges mehr habe ich aber irgendwo weiter oben schon zum besten gegeben - deshalb nun genug der Nachhilfe...
ciao upi
´