Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2006, 22:17
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TS oder Schuss ?

Ein überdurchschnittliches Schupfspiel ist doch aber schon mal die beste Basis für einen Abwehrspieler.

Wie ich schon in meinem ersten Beitrag schrieb, ist es schon super, wenn man eine große Auswahl an Schlagtechniken hat. So kann man sich natürlich besser an einen Gegner anpassen und ihn hauptsächlich mit der Schlagtechnik anspielen, mit der er die meisten Probleme hat.
Oder im weniger optimalen Fall hat man zumindest die Auswahl und kann eine Technik spielen, mit der man am sichersten gegen eben diesen Gegner spielt, oder mit der man sich gegen diesen Spieler am wohlsten fühlt.

Die Gefahr bleibt aber: Wann was spielen?

Das mit dem Sidespin finde ich interessant, behalte das trotzdem mal im Auge. Sidespins finde ich schon immer gefährlich, ich hab grundsätzlich große Probleme Sidespins zu blocken, weil sie eben so wenig Topspin haben, instinktiv blocken den viele Spieler inkl. mir ins Netz. Zudem ist es eine recht selten angewandte Technik.
Außerdem, das ist vielleicht das Wichtigste für einen Abwehrer, bestimmen Sidespins sehr stark die Richtung, in die der Ball wieder zu Dir zurückkommt, falls er denn zurückkommt. Das ist natürlich das A und O für einen Abwehrer: Den Gegner so anzuspielen, dass die Richtung, in die sein nächster Schlag geht, so gut wie festgelegt ist. Dadurch wird Antizipation und Reaktion minimiert. Man weiß vorher schon, wohin man sich zu bewegen hat.

Und so sehr hier für den Topspin auch plädiert wird - für einen Abwehrer ist der Schuss eben erste Wahl. Das klassische Szenario ist eben der zu hoch abgelegte Stopball des Angreifers, der dann trocken versenkt wird.

Allerdings scheint es bei Dir, mangels entsprechender Gegner, leider zu oft der Fall zu sein, dass Du kaum tischfern abwehrst, sondern schon am Tisch dem Gegner die Hölle heiß machst. In einem solchen Fall finde ich den Topspin selbstverständlich wesentlich sicherer anzuwenden, aber das ist auch eine Materialfrage.
Das Gros der Spieler hier spielen wenigstens auf der VH einen Off-Belag mit ~2mm Schwamm. Klar ist hier der Topspin erste Wahl.
Aber mit dünnem Defensivbelag ist der Schuss sowohl sicherer, als auch effektiver.

So, nun habe ich gerade mal in Dein Profil geschaut, der Anti auf der RH ist abgeschafft und insgesamt hast Du eine eher defensiv ausgerichtete Allroundkombi. Mit 1,5mm auf der VH kannst Du im Grunde beides spielen, was eben besser passt. Beides zu beherrschen ist natürlich prima und damit komme ch wieder am Anfang meines Beitrages an.