Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2006, 10:35
der chinese der chinese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der chinese befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: welches Verhalten wird gewünscht?

Mir fehlt bei dieser Diskussion ein wenig die Berücksichtigung der jeweiligen Persönlichkeit des Spielers. Es gibt nunmal Menschen, die mehr aus sich herausgehen können und vllt. sogar müssen, um die optimal Leistung abrufen zu können. Dann gibt es wiederum die introvertierten, welche Druck, Stress, Anspannung und Frust nicht nach aussen tragen. Ausserdem wird doch die Körpersprache in vielen Sportarten als wichtiges Mittel dem Gegner jederzeitige volle Konzentration und Bereitschaft zu signalisieren angesehen. Daher ist imo eher in der jeweiligen Persönlichkeit begründet, ob der Spieler nach jedem Punkt feiert oder nicht. Ich glaube nicht, dass in Stützpunkten gezielt das Brüllen oder Schreien gefördert wird, dennoch ist auch in anderen Sportarten ( z.B. Kampfsport ) die verbale Lautäusserung als Konzentrationsbündelung oder Entspannungsförderung zu verstehen. Ich bin kein Fan dieser extremen verbalen Äusserung ( bin selber allerdings auch nicht der ruhigste am Tisch ), glaube aber, dass unser Sport aufgrund seiner hohen Anspannungs- Entspannungsaspekte dazu deutlich mehr provoziert als andere ( z.B. ) Ausdauersportarten. Ausserdem weiß wohl jeder, welch ein befreiende Wirkung ein lautes Schei.. haben kann. Und: Auch wenn es bedauerlich ist: In einer Individualsportart entscheidet eben auch die Psyche. Wenn es mir möglich ist, durch " trashtalking " meinen Gegenüber zu besiegen, so nehme ich dies in Kauf. Allerdings muss diese Entscheidung jeder für sich treffen.