Nachtrag zum Spiel:
GSV Fröndenberg - TTF Bönen
Ist das Rumstöhnen während der Ballwechsel erlaubt ?
Befragt zu diesem Thema habe ich Michael Keil
"
Hallo,
eine Frage zum Regelwerk.
Ist es erlaubt, während der Ballwechsel in permanenter Weise bei jedem Schlag laut rumzustöhnen (wie seinerzeit Monica Seles). Ich empfinde so etwas als äußerst störend und unfair.
Lutz Reh
GSV Fröndenberg LL Gr.5 "
Michael Keil antwortete:
"Sehr geehrter Herr Reh!
Ihre u.a. Anfrage ist nicht mit einem einfachen Verweis auf unser gemeinsames Regelwerk zu beantworten!
Gemäß Ziffer 3.2.3.10 der Tischtennisregeln B fällt es in die Zuständigkeit des Schiedsrichters, "bei Verstößen gegen die Bestimmungen über Beratung und Verhalten einzuschreiten".
Was zum Begriff "Fehlverhalten" zu zählen ist, regelt wiederum Ziffer 5.2.1 der Tischtennisregeln B, wo es (u.a.) heißt:
"Dazu gehören u.a.: den Ball absichtlich zerbrechen oder über die Umrandung hinwegschlagen, gegen Tisch oder Umrandung treten sowie ausfallende Ausdrucksweise und grob unhöfliches Verhalten gegenüber Schiedsrichtern oder Schiedsrichter-Assistenten u.ä."!
Darüber hinaus regelt Ziffer 3.2.5.4 der Tischtennisregeln B, dass entweder der Schiedsrichter oder der Schiedsrichter-Assistent "entscheiden, ob die Spielbedingungen auf eine Art gestört wurden, die das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen könnte".
Es liegt also im Ermessen des Schiedsrichter-s/-Assistenten, darüber zu entscheiden, ob die Tatsache, dass "während der Ballwechsel in permanenter Weise bei jedem Schlag laut rumgestöhnt wird", zu sanktionieren ist oder eben nicht!
Mit freundlichen Sportgrüßen
WESTDEUTSCHER TISCHTENNIS-VERBAND E.V.
gez. Michael Keil
Geschäftsführer"
Fazit: Stöhnt nur, wenn ich nicht zähle.