Zitat:
Zitat von Mr.Fiesiko
Das mit dem Stöhnen ist wirklich keine feine art. beim tennis kann ich das ja noch verstehen, da so eine dame wir die moni eben ne menge kraft aufbringen muss um die filzkugel übers netz zu donnern....
aber beim tischtennis....ich glaube wir sind vielleicht alle nicht die austrainiertesten, sonst würden wir ja kein TT spielen  aber ich denke den zelluloiball über das netz zu ballern ist kein kraftaufwand bei dem man stöhnen muss...
Ist aber interessant dass du mal achgefragt hast, ich lasse mich da auch gerne mal durch provozieren
Da ist es schon schwer cool zu bleiben.. 
|
Also ich war letztes Jahr beim WTV Jugendkaderlehrgang und muß sagen das mir da das erste mal aufgefallen ist das einige der Jugendliche bei fast jedem Topspin leise gestöhnt haben. Zwar ist ein TT ball viel leichter als ein tenniball aber die Beschleunigungswerte sind trotzdem so hoch das es eine starke anstrengung ist. Das stöhnen war aber viel leiser als auf dem tennisplatz aber wenn man nur 4 meter vom gegner weg steht hört man es schon....
Mich stört es nicht wirklich. Allerdings ist mir nachdem ich da 2 Tage mittrainiert habe das auch ich manchmal angefangen habe bei sehr hohen Beschleunigungen leicht zu stöhnen...(hab ich vorher nie gemacht). Und aus Eigenerfahrung muß ich sagen, dass ich die Belastung bei anstrengenden Systemübungen mit dem Stöhnen als nicht so stark empfand...dieses leise stöhnen scheint doch eine Art sehr kurze Entspannung vor dem nächsten Schlag zu bewirken...
Ich rede aber von eimem leisen aber hörbaren Stöhnen. Vieleicht empfindet das aber jemand anderes als ungewohnt laut. Objektiv meine ich aber bedeutend leiser als es beim Damen oder auch Herrentennis oft der Fall ist