Ich habe ja nichts gegen Material im Allgemeinen, ich spiele sogar sehr gerne gegen lange Noppen, und finde es gut, wenn möglichst viele Leute möglichst unterschiedliches Material spielen.
Aber den TSP Curl Spezial z.B. fand ich schon ziemlich zum Kotzen, v.a. weil der von mir angesprochene Spieler wirklich selber nicht wußte, was er da überhaupt machte. Der hat nur irgendwie den Schläger hingehalten und der Ball kam so ekelhaft zurück...
In der Hinrunde kam der damals aus der 2. in die 1. KK und hat alle Spiele gewonnen, dann in der Rückrunde habe ich und auch einige andere ihn geschlagen, aber Spaß gemacht hat das wirklich nicht.
Also, was macht der Mann: er rutscht in der nächsten Saison wieder eine Mannschaft nach oben und gewinnt alles in der Kreisliga. Danach wurde der Belag verboten, sonst hätte er wohl weiterhin jedes Jahr einfach wieder die Liga gewechselt.
Wie gesagt, ich bin absolut dagegen, Noppen oder Kleben oder sonst irgendwas grundsätzlich zu verbieten, aber irgendwo muß trotzdem Schluß sein. Der Curl Spezial war doch tatsächlich nur daraufhin entwickelt worden, absolut unberechenbar zu sein.
Klar, ich sehe auch ein, daß es schwer ist, eine Grenze zu ziehen und zu sagen, das ist noch O.K. und das nicht. Aber wenn grundsätzlich jedes Material zugelassen wird, dann hat bald jede Bundesliga-Mannschaft ihr eigenes Entwicklungs-Team, das jedes Jahr wieder irgendeine exklusive "Schweinerei" zusammenbaut und dann ist die Qualität der Spieler nur noch nebensächlich; siehe Motorsport, und selbst da gibt es immer noch Reglementierungen.
Okay, die Argumentation hingt sicherlich ziemlich und ich bin vielleicht auch ein bißchen über das Ziel hinausgeschossen, aber irgendwie habe ich mich gerade richtig gut an die Spiele gegen den Mann zurückerinnern können ...
------------------
MfG
aleol