Zitat:
Zitat von Günter
Die Bezeichnung Zigeuner ist für Sinti/Roma eine Beleidigung, so meint der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma. Sie wollen als Sinti/Roma bezeichnet werden.
Die Sinti Allianz Deutschland sieht es als Bezeichnung für alle ziganischen Völker, also keine Beleidigung.
Der Begriff Sinti/Roma ist für andere Zigeunergruppen (Manouches, Jenischen, Kalé) diskriminierend.
Richtig ist, mit dem Begriff Zigeuner werden im deutschen Sprachraum die Volksgruppen der Sinti, Roma, Lovara, Kalderasch, Lalleri, Manusch, Jerli Jenischen und ihre Angehörigen bezeichnet.
Die Bezeichnung Zigeuner ist also weder rassistisch noch eine Beleidigung.
|
Wie es scheint, war Wikipedia Deine Quelle.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zigeuner
Dort steht aber auch:
Mit dem Begriff Zigeuner (lat.: Aegyptus) wird im deutschen Sprachraum sowohl die Gesamtheit der Volksgruppen der Sinti, Roma, Lovara, Kalderasch, Lalleri, Manusch, Jerli, Jenischen als auch ein Angehöriger dieser Volksgruppen bezeichnet. In aller erster Linie ist "Zigeuner" als Sammelbezeichnung ein polizeilicher Ordnungsbegriff aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Er ist eine Fremdbezeichnung, welche wegen ihrer teilweise diskriminierenden Bedeutungsverschiebung umstritten ist und im öffentlichen Sprachgebrauch größtenteils durch Hilfskonstruktionen umgangen wird. In der Umgangssprache wird er jedoch oft noch unverblümt als Schimpfwort benutzt.
Daß der Begriff offensichtlich umstritten ist, steht außer Frage. Kommt also immer drauf an, wer ihn zu welchem Zwecke gegenüber wem anwendet. Im gesamten Kontext des Beitrages kann man aber nur schwerlich zu dem Schluß kommen, daß das alles positiv gemeint war oder eine humoristische Note enthalten hätte. Die Bezeichnung Kushovs als "muslimischer Russe" spricht zudem Bände. Immerhin hat er bei den Rosenbergs auf die Vokabel Jude verzichtet.