Zitat:
Original geschrieben von ausmzoo
Mal ganz ehrlich: All diese Herren (und Damen ???) sind demokratisch gewählt und wir können sie demokratisch abwählen, wenn wir das wollen. Warum tut das eigentlich keiner von denen, die gegen die 11 sind? Keine Mehrheit?
|
Demokratie gibt es in verschiedenen Ausführungen:
Basisdemokratie würde heißen, jede Entscheidung wird durch Abstimmung aller entschieden. Das geht natürlich bei einer großen Zahl von Betroffenen nicht mehr, wäre aber die einzige wirklich gerechte Verfahrensweise.
Demokratisch gewählte Vertreter haben daher die Aufgabe, als Abgesandte ihrer Wähler für diese in Erscheinung zu treten. Hier stellt sich die Frage, ob diese dann mehr ihrem Gewissen oder mehr ihren Wählern verantwortlich sind. In jedem Fall können Sie bei Diskrepanz zwischen Wählerwille und Wahlverhalten nach Ablauf ihrer Amtszeit abgewählt werden. Auch noch OK.
Wir haben aber:
Demokratisch gewählte Vertreter wählen demokratisch ihre Vertreter, diese wählen demokratisch ihre Vertreter, diese wählen demokratisch ihre Vertreter, diese wählen demokratisch ihre Vertreter ... .
Wenn ich jetzt anfange, kann ich dann etwa 2025 an der Wahl des ITTF-Präsidenten teilnehmen, vorausgesetzt, ich überwinde Vetternwirtschaft, bin ausreichend verbiegbar und schleime mich durch die Instanzen. Das ist das Problem.
Sag' mir wie ich Sharara, Gründahl, Schöler abwählen kann, dann nehm ich das gleich in Angriff.