Nach meinen eigenen Erfahrungen, zur Zeit schwanke ich selber zwischen Nimbus und Plasma 430, sind alle neuen Tensorbeläge keine Spin-Giganten, das ist bei dem hohen Tempo/Katapult allerdings auch nicht unbedingt zu erwarten. Ich persönlich bin mit der Spinentwicklung von beiden (allerdings in 2,0mm) schon sehr zufrieden.
Das ist dann allerdings wohl auch eine Frage der jeweiligen Schlagtechnik.
Den Joola Energy hatte ich nur kurz gespielt, mit dem kam ich überhaupt nicht klar, der passte einfach nicht.
Nimbus und Plasma nehmen sich da insgesamt kaum etwas, die sind für mich auf dem selben Niveau, der Plasma mit etwas stärkerem Fk-Effekt.
Der Hauptunterschied dürfte jedoch beim OG liegen, da beide mit 42,5 bzw. 43 Grad angegeben werden. Das Plasma-OG ist deutlich weicher, das beim Nimbus ist eher straff ausgelegt.
Damit dürften sich in erste Linie auch die persönlichen Vorlieben erklären lassen. Für Spieler, die bisher eher härtere OG (Bryce etc.) gespielt haben, dürfte der Nimbus besser passen, für Liebhaber von weicheren OG's ist der Plasma die bessere Wahl.
Da kommst du um ein paar Testeinheiten nicht herum

.
Ich meine jedoch, irgendwo gelesen zu haben, daß bei manchen Belägen mit max Schwamm die Spinentwicklung eher schlechter ist als in 2,0. Vllt solltest du einfach mal einen Nimbus in 2,0 versuchen.
so long
scubidu