|
AW: Darf man als jugendlicher auf Privatturnieren Herren spielen???
Vorn vorne herein möchte ich sagen, dass ich mich mit der Regelung nicht auskenne und nur über meine Erfahrung und Meinung schreibe.
Das problem ist, dass E/J-Spieler nicht leistungsgerecht in die Herren-Klassen eigenstuft werden können.
Ich denke, dass ein Jugendlicher auf der Spielberechtigungsliste sowieso keinen Eintrag (A-C) erhält, wenn er als E/J-Spieler in der Herrenrangliste geführt wird. Und selbst wenn, wird es wohl nicht zu genau genommen, in welcher Herrenmannschaft ein Jugendlicher als E/J-Spieler aufgestellt ist, so dass es evtl. nicht seiner Spielstärke entspricht.
Deshalb bin ich nicht dagegen, dass Jugendliche bei Erwachsenen mitspielen dürfen, dann aber in der A-Klasse antreten müssen, wie ich es bei besonders guten Jugendlichen schon gesehen habe.
Ich habe z.B. einmal eine Stadtmeisterschaft in der Herren-C-Klasse gewonnen, aber in der Vorrunde gegen einen außer Konkurrenz spielenden Jugendlichen aus der Bayernliga verloren.
(außer Konkurrenz, weil er am Vortag schon die Jugendklasse gewonnen hatte und wegen falscher Auskunft am Sonntag auch angereist ist. Gemäß der Herreneinstufung wäre er C gewesen, weil die 1. Herrenmannschaft seines Vereins damals nur in der 3. BZL gespielt hatte.)
|