Zitat:
Zitat von Trillian
Es soll Spieler gegeben haben, die mit den Fingern dem Ball einen starken, vom Gegner nicht zu erkennenden Spin mitgeben konnten. Deshalb wurde die Regel, so viel ich weiß, mal eingeführt.
|
Ja genau das war der Sinn der Regeln das nicht jemand mit den Fi´ngern den Ball "anschnippt" und dadurch dem Ball schon eine Rotation verleiht die kein Mensch einschätzen kann.
Aber das wäre ein Extremer Fall und ich denke da würde dann auch ein SR einschreiten. Aber wenn der Ball statt auf der Mitte des Handtellers am Rand liegt und die unteren Glieder der Finger berührt oder evtl mit den Fingern ne kleine Mulde gebildet wird und da der Ball vor dem Werfen drin ruht macht keinen Unterschied/Vorteil.
Aber wie auch immer bei allen Rgeln kann ich eigentlich nur folgendes Sagen. (Fast alle) Regeln gelten von 3. KK bis 1. Buli gleich und das ist auch richtig so. Die Sache ist eben die wenn sich beide Spieler und auch der SR einig sind, das eine Regel (zb diese) für alle zu vernachlässigen ist dann sollen sie so spielen wie alle meinen. Da sollte eben dann der gesunde menschenverstand siegen. Allerdings plädiere ich auch dafür wenn dann aber ein Spieler auf Einhaltung der Regel plädiert (was seihn gutes Recht ist) dann müssen sich auch alle dran halten.
Also sollte man den Spielern bei jedem einzelnen Spiel überlassen ob sie das Recht warnehmen wollen auf einzuhaltende Regeln zu bestehen oder in Absprache bzw durch Stillschweigen solch kleinere Regelverstöße in gegenseitigem Einvernehmen zu dulden.