Zitat:
Original geschrieben von ausmzoo
Sorry, aber das ist schlicht und einfach Unfug. Es haben sich Schwerpunkte verschoben, das ist sicher richtig. Aber das eine Spielstrategie nicht mehr möglich und notwenig ist ist völlig falsch. Schnittvarianten haben an Wirkung verloren, das ist richtig, aber sie können immer noch (subjektiv) ausreichend eingesetzt werden. Aufschlagvariationen sind sehr wohl möglich, aber es ist eben anders als bis 21.
|
Eine Strategie ist ein geplantes Vorgehen, das nicht unbedingt kurzfristig den Erfolg zeigt, sondern über einen längeren Zeitraum. Außerdem entwickelt man eine Strategie aufgrund von Erfahrungswerten.
Das neue TT verkürzt die Planungshorizonte so stark, daß man nur noch von Punkt zu Punkt planen kann. Zumal es das Sammeln von Informationen über Stärken und Schwächen des Konkurrenten im Grunde unterbindet.
Eine Strategie, die man jetzt entwickelt, wird durch fehlende Grundinformationen fehlerhaft sein und ihr Erfolg wird sich möglicherweise nicht mehr während der Spieldauer einstellen.
Das neue TT ermöglicht also nur noch kurzfristige operative Entscheidungen, die sich qualitativ negativ auswirken müssen.
Zu den Aufschlagvariationen:
Erklär mir mal, wie ich bei zwei Aufschlägen die verschiedenen Schnitt und Spinvarianten sinnvoll mischen soll. Auch hier ist strategisches Geschick nicht mehr erforderlich. Entweder ich habe jetzt gute Aufschläge oder weniger gute.