Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1699  
Alt 03.10.2006, 14:10
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.919
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Film Noir Klassiker...

Zur Überbrückung der Wartezeit ein kleiner Exkurs:


Heute Nacht um 0.05 Uhr auf SW3 : `Haben und Nichthaben` .

Bogart und Bacall zum ersten Mal gemeinsam vor der Kamera; bei den Dreharbeiten funkte es auch prompt - trotz der 26 Jahre Altersunterschied ( Nun ja, vielleicht wurden von der wilden Lauren dafür andere Faktoren stärker gewichtet - immerhin galt der gute Humphrey ja zusammen mit Errol Flynn, Milton Berle und Frank Sinatra als illustres Mitglied in Hollywoods ´Over Thirteen Inch Club`...) .



Nahezu zeitgleich, bereits ab 23.30 Uhr, läuft allerdings auf WDR ein noch wesentlich bedeutenderer Beitrag, nicht nur zur sog. ´Schwarzen Serie´, nein, zur Filmgeschichte überhaupt:


Robert Aldrichs `Rattennest` (´Kiss Me Deadly´) aus dem Jahre 1955 geniesst zu Recht bei vielen Kritikern und Fans Kultstatus - einer der düstersten Krimis aller Zeiten. Privatdetektiv Mike Hammer (Ralph Meeker) kämpft gegen Mafiosi, Geheimdienst und den grossen Unbekannten (Dr. Soberlin alias Albert Dekker) .


Raymond Durgnat dazu in seinem Standardwerk ´Sexus Eros Kino ´ :


"...`Kiss Me Deadly` ist steifformell u. dionysisch zugleich, vergeistigt und dabei vulgär. Er besitzt den kalten Schauder einer griechischen Tragödie - nur daß ihm der Chorus fehlt, die Stimme der mahnenden Vernunft....ist umhüllt mit dem schwarzen Nihilismus, der seine schreckliche Schönheit ausmacht...

Der durchdachte, abstrahierende Stil des Autors, des Kameramannes und des Regisseurs erweckt die ganze Spannweite zwischen der simplen Detektivgeschichte bis zu der reinen, intensiven, gewalttätigen Athmosphäre des Albtraums. Eine Sexualität des Schreckens u. der Brutalität taut den gefrorenen Film auf....." .



Nicht verpassen !


ciao ragazzi....
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)
Mit Zitat antworten